Tschechen finanzierten per Crowdfunding einen Black-Hawk-Hubschrauber für die Ukraine zur militärischen Unterstützung.

Prag – Tausende Tschechen haben Geld gesammelt, um der Ukraine einen modernen Black-Hawk-Kampfhubschrauber zu schenken. Die Spendenaktion „Geschenk für Putin“ brachte bereits über 2,9 Millionen Euro ein. Diese Summe reicht aus, um einen UH-60 Black Hawk zu kaufen und der ukrainischen Armee zu übergeben. Es ist eine beispiellose Aktion.
„Present for Putin“: Czech citizens raised more than €2.8 million for a military helicopter for #Ukraine.
Funds were raised as part of the volunteer initiative Dárek pro Putina (Present for #Putin) to purchase a UH-60 Black Hawk helicopter, which will be provided to Ukraine,… pic.twitter.com/3GvuM0hujE
— UkraineWorld (@ukraine_world) March 3, 2025
Die Organisatoren betonen, dass die Tschechische Republik damit das erste Land weltweit ist, dessen Bürger eigenständig einen militärischen Hubschrauber für die Ukraine finanziert haben. Die gesammelten Mittel decken nicht nur den Kauf des Hubschraubers, sondern auch dessen Transport in das Kriegsgebiet.
Der Black Hawk wird der Ukraine dringend benötigte Luftunterstützung bieten, insbesondere für Evakuierungen, Truppenbewegungen und logistische Operationen.
Die Spendenbereitschaft in Tschechien hat in den letzten Wochen erheblich zugenommen. Jan Herzmanek von der Organisation Team4Ukraine sagte, dass die Menschen dort nicht einfach nur zusehen wollten, sondern aktiv helfen möchten. Neben militärischer Hilfe profitieren auch humanitäre Initiativen von der neuen Welle der Solidaritat.
Dank dieser einzigartigen Crowdfunding-Aktion wird der UH-60 Black Hawk bald in der Ukraine im Einsatz sein und zur Verteidigung des Landes beitragen.