Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Der Flughafen BER beschleunigt die Sicherheits- und Grenzkontrollen

Der Flughafen BER beschleunigt die Sicherheits- und Grenzkontrollen

Infos TEILEN
Lesezeit: < 1 Minute

Im November wird der Flughafen der deutschen Hauptstadt die ruhige Reisezeit nutzen, um Renovierungen durchzuführen, Abläufe zu beschleunigen und neue Services zu präsentieren.

Flughafen BER
Flughafen BER. Quelle: dpa / Fabian Sommer

Im ersten Terminal wird nach und nach die Technologie der Sicherheitskontrollen mit CT-Scannern modernisiert, wodurch es möglich ist, Flüssigkeiten und Elektronik im Handgepäck zu belassen. Bis zum Frühjahr 2025 sollen die Scanner im südlichen Teil des BER-Terminals einsatzbereit sein, während im nördlichen Teil die Installation bis zum Herbst 2025 abgeschlossen sein soll. Die neuen Geräte erhöhen die Abfertigungskapazität in Berlin-Brandenburg um etwa die Hälfte.

Bis zum Frühjahr 2025 wird in der Check-in-Halle ein neues kulinarisches Konzept namens Adler Bär eröffnet, während der bisherige Infostand eine Etage tiefer verlegt wird. Darüber hinaus wurde der zentrale Abflugbereich umgestaltet: Der Warteraum am BER wurde vergrößert, und die Anzahl der Passkontrollschalter auf 24 erhöht, während die Anzahl der Easy-Pass-Anlagen verdoppelt wurde. Auf diese Weise kann die Grenzkontrolle für Reisende außerhalb des Schengen-Raums nun etwa 50 mehr Passagiere abfertigen.