Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Anduril und Archer bündeln ihre Kräfte zur Entwicklung eines Hybridflugzeugs

Anduril und Archer bündeln ihre Kräfte zur Entwicklung eines Hybridflugzeugs

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Archer und Anduril kündigen strategische Partnerschaft zur Entwicklung eines Hybrid-VTOL-Militärflugzeugs an; Zusätzliche 430 Millionen USD Kapital aufgenommen.

Hybrid VTOL Aircraft
Archer und Anduril starten Partnerschaft zur Entwicklung eines hybriden VTOL-Flugzeugs für militärische Zwecke. Quelle: Archer Aviation

SANTA CLARA, Kalifornien: Archer Aviation Inc. und Anduril Industries Inc. haben eine exklusive Partnerschaft zur gemeinsamen Entwicklung eines neuartigen Hybrid-VTOL-Flugzeugs für militärische Anwendungen bekannt gegeben. Ziel ist ein mögliches Programm des US-Verteidigungsministeriums (DOD).

Im Rahmen der Partnerschaft kombinieren die Unternehmen ihre Stärken: Archer bringt seine Expertise in der schnellen Entwicklung fortschrittlicher VTOL-Flugzeuge unter Verwendung kommerzieller Bauteile und Lieferketten ein. Anduril bietet umfassende Erfahrung in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Missionsanpassung und Systemintegration. Gemeinsam wollen die Partner bahnbrechende Hybrid-VTOL-Lösungen schneller und kostengünstiger auf den Markt bringen als traditionelle Alternativen.

Archer wird dieses Projekt über sein neues Programm „Archer Defense“ umsetzen. Zur Unterstützung dieser Initiative und für allgemeine Unternehmenszwecke hat Archer 430 Millionen USD an zusätzlichem Eigenkapital aufgenommen. Zu den Investoren zählen die langjährigen strategischen Partner Stellantis und United Airlines sowie neue institutionelle Investoren wie Wellington Management und 2PointZero, eine Tochtergesellschaft der größten börsennotierten Gesellschaft der VAE, IHC.

Mit diesem Kapital erhöht sich Archers Gesamtfinanzierung auf fast 2 Milliarden USD. Am Ende des dritten Quartals 2024 verfügte das Unternehmen über 502 Millionen USD in bar und liquiden Mitteln. Dank der neuen Finanzierung und weiterer Vereinbarungen sieht sich Archer finanziell hervorragend aufgestellt und ohne kurzfristigen Finanzierungsbedarf.

Führungskräfte kommentieren die Partnerschaft

Shane Arnott, Senior Vice President Engineering bei Anduril, erklärte: „Schnelle Innovation und skalierbare Produktion sind entscheidend, um technologische Überlegenheit zu bewahren. Anduril und Archer teilen die Vision, dringend benötigte Verteidigungsfähigkeiten voranzutreiben. Wir freuen uns, gemeinsam fortschrittliche Vertikallift-Flugzeuge für unsere Kunden zu entwickeln.“

Adam Goldstein, Gründer und CEO von Archer, sagte: „Unser Team verfügt über umfassende Erfahrung in der schnellen Entwicklung und Produktion von vertikalen Luftfahrtlösungen der nächsten Generation. Mit Anduril an unserer Seite und der neuen Kapitalzufuhr werden wir die Entwicklung und Skalierung fortschrittlicher Luftfahrttechnologien beschleunigen.“

Neue Führung für Archer Defense

Die Leitung von Archer Defense übernimmt Joseph Pantalone, Head of Advanced Projects. Pantalone, der kürzlich zu Archer gestoßen ist, verfügt über fast 30 Jahre Erfahrung in der Militärluftfahrt bei Lockheed Martin und Sikorsky. Ihm steht der Verteidigungsbeirat von Archer zur Seite, der im Mai 2023 gegründet wurde und aus hochrangigen, pensionierten Militärführungskräften besteht.

Finanzberater und Partner

Moelis Company LLC fungierte als exklusiver Platzierungsagent für diese Transaktion. Mit dieser neuen Partnerschaft und Kapitalaufnahme streben Archer und Anduril danach, innovative Technologien für kritische nationale Sicherheitsbedürfnisse bereitzustellen und die Luftfahrtindustrie grundlegend zu verändern.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.