Ein neues automatisiertes Boarding-System bei American Airlines identifiziert öffentlich Passagiere, die versuchen, vor ihrer zugewiesenen Gruppe an Bord zu gehen. Ziel ist es, die sogenannten „Gate-Lice“ – die lästigen Passagiere, die sich zu früh am Gate versammeln – zu eliminieren.
Das System wird automatisch und hörbar darauf hinweisen, wenn jemand versucht, vorzeitig zu boarden. Wie peinlich für diese Personen!
„Wir befinden uns in der frühen Phase der Erprobung neuer Technologien im Boarding-Prozess“, sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft in einer Erklärung gegenüber der Washington Post.
Im Wesentlichen bewirkt das System, dass das Scannen der Bordkarte ein spezifisches akustisches Signal auslöst, wenn ein Passagier mit einer falschen Gruppe versucht zu boarden. Auf dem Bildschirm wird dann die tatsächliche Gruppennummer angezeigt, sodass der Passagier öffentlich zurechtgewiesen wird.
„Die neue Technologie wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass Kunden die Vorteile des Priority Boardings einfach nutzen können und die Boarding-Erfahrung durch eine bessere Transparenz des Boarding-Fortschritts für unser Team verbessert wird“, erläuterte American Airlines.
Laut der New York Post wird das System derzeit am Albuquerque International Sunport Airport (ABQ) und am Tucson International Airport (TUS) getestet.
Im American Airlines-Subreddit berichteten mehrere Nutzer, dass sie die neue Technologie bereits erlebt hätten.
„Ich bin gestern von ABQ geflogen und habe das Testsystem zum ersten Mal gesehen“, teilte eine Person mit. „Wie üblich war Gruppe 1 voller Menschen, aber einige Leute vor mir bekamen beim Scannen ihrer Bordkarte ein Fehlersignal. Der Gate-Mitarbeiter sagte dann: ‚Sie sind Gruppe 5, bitte treten Sie zurück.‘ Es war großartig, zu sehen, wie das durchgesetzt wurde.“
„Ich habe das gestern erlebt. Es war toll“, kommentierte ein anderer. „Ich habe etwa fünf Leute gesehen, die zurückgewiesen wurden, weil sie vorzeitig boarden wollten. Wurde auch Zeit!“
Endlich scheint es eine einfache, aber effektive Lösung für die nervigen „Gate-Lice“ zu geben. Hoffentlich wird das bald an allen Flughäfen eingeführt.