Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Aircalin bestellt zwei Airbus A350-900 für Langstreckenflüge

Aircalin bestellt zwei Airbus A350-900 für Langstreckenflüge

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Aircalin hat zwei Airbus A350-900 Flugzeuge für Langstreckenflüge bestellt, um die Kapazität ihrer Flotte zu erweitern und das Langstreckennetz auszubauen.

Aircalin Airbus A350-900
Aircalin bestellt zwei Airbus A350-900 für Langstrecken. Quelle: Airbus

Paris, Frankreich, 12. Dezember 2024 Die internationale Fluggesellschaft Aircalin aus dem französischen Süd-Pazifik, New Caledonia, hat eine Bestellung für zwei Airbus A350-900 Flugzeuge bekannt gegeben. Diese Entscheidung unterstützt die Anpassung der Flotte und die Erweiterung des Langstreckennetzes der Airline.

Derzeit besteht die Langstreckenflotte von Aircalin aus zwei A330neo-Flugzeugen.Mit den neuen A350-900 wird die Fluggesellschaft die Kapazität ihrer Flotte um 15 steigern, indem sie eine Drei-Klassen-Konfiguration mit mehr als 320 Passagiersitzen einführt. Dies umfasst auch eine vergrößerte Business-Class, die den Komfort für Passagiere weiter erhöht.

Georges Selefen, CEO von Aircalin, erklärte: „Als Fortsetzung unserer langjährigen Partnerschaft mit Airbus haben wir uns für die A350-900 entschieden, um unsere Flotte in den kommenden Jahren zu erweitern. Diese Flugzeuge sind entscheidend für den Betrieb unserer kürzlich eröffneten Strecke Nouméa-Paris über Bangkok. Sie ermöglichen uns sehr lange Streckenflüge und unterstützen unsere Entwicklungsstrategie.“

Benoit de Saint-Exupery, EVP Sales von Airbus, äußerte sich ebenfalls positiv: „Wir freuen uns, dass Aircalin sich für die A350 entschieden hat. Diese Flugzeuge werden der Fluggesellschaft helfen, ihr Potenzial weiter zu entwickeln und zusätzliche Langstreckenrouten zu eröffnen.“

Wie alle Airbus-Flugzeuge kann die A350 bereits mit bis zu 50 Sustainable Aviation Fuel (SAF) betrieben werden. Airbus strebt an, bis 2030 Flugzeuge mit bis zu 100 SAF-Betrieb zu ermöglichen.

Zum Ende des Novembers 2024 hat die A350 weltweit mehr als 1.300 Bestellungen von 61 Kunden erhalten.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.