Nach fast zwei Jahrzehnten bahnbrechender Leistungen hat Airbus sein A310 MRTT-Testflugzeug außer Dienst gestellt, das eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung fortschrittlicher Luftbetankungstechnologien spielte. Der A310 MRTT, der erstmals 2003 eingeführt wurde, war an über 350 Testflügen beteiligt, die zu bedeutenden Innovationen in der Luft-zu-Luft-Betankung führten, darunter das weltweit erste zertifizierte automatische Betankungssystem.
Der A310 MRTT, ausgestattet mit dem Aerial Refueling Boom System (ARBS), half bei der Entwicklung wichtiger Technologien wie elektrischer Aktuatoren, digitaler Flugsteuerungen und hochauflösender Visionssysteme. Die erste Ausbringung des Booms im Jahr 2006 markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Luftbetankung, und das Flugzeug war später an den Auto’Mate-Versuchen für autonome Betankungssysteme beteiligt. Außerdem unterstützte das Flugzeug neue Entwicklungen im Bereich Konnektivität und weltraumbezogene Innovationen.
Im Laufe der Jahre führte der A310 MRTT wichtige Tests mit internationalen Partnern durch, darunter Betankungsmissionen mit der Royal Australian Air Force, der französischen Luftwaffe und anderen. Es absolvierte entscheidende Nass- und Nachtbetankungsmissionen, die die Leistungsfähigkeit der hochmodernen Systeme von Airbus unter Beweis stellten.
Der A310 MRTT wird durch einen A330-200 ersetzt, der die Arbeit von Airbus in der Entwicklung von Luft- und Raumfahrttechnologien der nächsten Generation fortsetzen wird.