Airbus Helicopters hat zwei neue H225M-Hubschrauber an Frankreich ausgeliefert, die für operative Einsätze und Rettungsmissionen genutzt werden sollen.
Marignane – Airbus Helicopters hat zwei H225M-Hubschrauber an die französische Generaldirektion für Rüstung (DGA) ausgeliefert. Diese Hubschrauber sind die ersten von insgesamt acht Maschinen, die 2021 bestellt wurden. Sie werden von der französischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte betrieben und ersetzen die derzeit in Überseegebieten wie Französisch-Guayana, Dschibuti und Neukaledonien eingesetzten Puma-Hubschrauber.
Die neuen H225M sollen zur Vereinheitlichung der Hubschrauberflotte der französischen Streitkräfte beitragen und für operative Einsätze, Such- und Rettungsmissionen sowie Transportaufgaben genutzt werden.
These #H225M 🚁 are the 1st of 8 aircraft. Equipped with state-of-the-art avionics, the helicopters will be operated by the @Armee_de_lair, replacing Pumas currently in service in overseas territories.
More than 350 H225s and H225Ms are in service today.#MakingMissionsPossible https://t.co/BB6w7I2EX2 pic.twitter.com/v0kShXP0sL— Airbus Helicopters (@AirbusHeli) January 17, 2025
„Frankreich war der erste Betreiber des H225M. Dieser Hubschrauber hat seine Vielseitigkeit bei Kampfeinsätzen, Rettungsmissionen und Katastrophenhilfe bewiesen“, erklärte Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters. „Wir sind stolz auf das erneute Vertrauen der französischen Streitkräfte in den Caracal.“ Die neuen Maschinen verfügen über modernisierte Systeme und zusätzliche Innovationen, die ihre Fähigkeiten weiter steigern.
Alle acht bestellten Hubschrauber sind mit neuester Technik ausgestattet. Dazu gehören das elektro-optische System Euroflir 410, das Sigma-Navigationssystem, das Thales VUHF-Funkgerät TRA6034 und ein Freund-Feind-Erkennungstransponder. Die französischen H225M, bekannt als „Caracal“, gelten als technologisch wegweisend.
Der H225M hat sich in Krisengebieten weltweit bewährt. Über 350 dieser Modelle sind in mehr als 880.000 Flugstunden erprobt. Zu den Nutzern gehören neben Frankreich Länder wie Malaysia, Mexiko und Brasilien.