Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Airbus liefert erste A400M an Kasachstan aus

Airbus liefert erste A400M an Kasachstan aus

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Airbus Defence and Space hat den ersten Airbus A400M an die Republik Kasachstan ausgeliefert. Dies markiert einen wichtigen Meilenstein für die strategischen und taktischen Lufttransportfähigkeiten des Landes.

Airbus A400M
Airbus liefert die erste A400M an Kasachstan und stärkt damit die strategischen und taktischen Lufttransportfähigkeiten des Landes. Quelle: Airbus

Das Flugzeug ist das erste von zwei Maschinen, die Kasachstan bei Airbus bestellt hat. Nach einem Überführungsflug von der Endmontagelinie in Sevilla, Südspanien, wurde die A400M bei einer Zeremonie in Almaty, Südkasachstan, übergeben.

Jean-Brice Dumont, Leiter des Geschäftsbereichs Air Power bei Airbus Defence and Space, kommentierte: „Die A400M hat sich weltweit in militärischen und humanitären Einsätzen seit über einem Jahrzehnt bewährt. Für die kasachischen Luftverteidigungskräfte bedeutet sie einen entscheidenden Fortschritt. Sie vereint einzigartige taktische und strategische Fähigkeiten in einer Plattform.“

Die zweite A400M ist aktuell in Produktion. Sie soll 2026 ausgeliefert werden. Airbus wird zusätzlich zur Lieferung umfassende Wartungs- und Schulungsdienste anbieten. Die jetzt ausgelieferte Maschine trägt die Produktionsnummer MSN139.

Weltweit hat Airbus bislang mehr als 130 A400M an neun Länder ausgeliefert. Zusammen haben diese Flugzeuge bereits über 200.000 Flugstunden absolviert. Die Maschinen wurden in zahlreichen Einsätzen genutzt, darunter Evakuierungen in Afghanistan, dem Sudan und Niger.

Die A400M ist ein vielseitiger Transporter. Sie kann schwere und übergroße Fracht auch auf kurzen, unvorbereiteten Landebahnen transportieren. Das Flugzeug eignet sich für Flüge in niedriger Höhe. Es kann außerdem bis zu 116 Fallschirmjäger oder 25 Tonnen Fracht abwerfen.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.