Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Airbus A380 mit MSN 001 hob erneut ab

Airbus A380 mit MSN 001 hob erneut ab

Infos TEILEN
Lesezeit: < 1 Minute

Das legendäre Erstmodell des A380 absolvierte heute bereits seinen dritten Flug im Jahr 2025.

A380 fliegt weiter für Airbus
Легендарный прототип совершит свой третий полет в 2025 году. Quelle: Airbus

Über den Himmel Südfrankreichs zog heute ein ganz besonderer Riese seine Bahnen: der erste je gebaute Airbus A380, bekannt unter der Seriennummer MSN 001, ist wieder in der Luft.

Laut aktuellen Daten von Flightradar24 startete das Testflugzeug vom Flughafen Toulouse-Blagnac (TLS) und absolvierte eine beeindruckende Schleife über der Region – das bereits dritte Mal in diesem Jahr. Der A380 trägt eine markante Airbus-Testlackierung und dient dem Unternehmen weiterhin als fliegendes Versuchslabor.

Was genau Airbus mit diesem speziellen Modell testet, ist nicht öffentlich bekannt. Doch der regelmäßige Einsatz deutet darauf hin, dass der europäische Flugzeugbauer neue Technologien oder Verfahren für die Zukunft erprobt.

MSN 001 ist ein Symbol der Luftfahrtgeschichte. Auch wenn der A380 mittlerweile nicht mehr produziert wird, lebt sein Erbe in Form von Forschung und Innovation weiter.

Ein nostalgischer Anblick für Luftfahrtfans – und ein starkes Zeichen dafür, dass der Superjumbo noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.