AirAsia nimmt ab März 2025 Direktflüge zwischen Darwin und Bali wieder auf und stärkt damit die Verbindung zwischen Australien und Asien. Die günstigen Flüge sollen sowohl den Tourismus als auch die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen beider Regionen fördern.
Darwin, 8. Januar 2025 Eine Nachricht, die bei Reiselustigen und Geschäftsleuten gleichermaßen für Begeisterung sorgen dürfte: Indonesia AirAsia wird ab dem 22. März 2025 wieder drei direkte Flugverbindungen pro Woche zwischen Darwin und Bali anbieten. Diese Route markiert die Rückkehr der Fluggesellschaft nach Darwin und stärkt die Verbindung zwischen Australien und Asien.
Die Flüge, die für Hin- und Rückreisen günstige Preise ab 189 AUD bieten, werden eine wichtige Brücke zwischen dem Northern Territory und Indonesien schlagen. Neben einer verstärkten touristischen Anbindung erwartet die Region auch wirtschaftliche Vorteile, da über 1.000 Sitzplätze pro Woche über den Flughafen Darwin und den internationalen Flughafen Ngurah Rai in Denpasar angeboten werden.
Rute baru pertama di 2025: Bali – Darwin, Australia! 🇦🇺✈️
Yuk, eksplor lebih dalam Negeri Kangguru 🦘bersama AirAsia, terbang mulai 22 Maret 2025 langsung dari Pulau Dewata! 🗓️Pst, masih banyak rute seru lainnya yang akan coming soon… stay tuned terus ya! 🚀🔥#AirAsia… pic.twitter.com/LcWjfUlkeF
— AirAsia Indonesia (@airasia_indo) January 8, 2025
„Willkommen zurück“ Stimmen aus der Wirtschaft und Politik
Veranita Yosephine, CEO von Indonesia AirAsia, zeigt sich begeistert von der Rückkehr der Airline in das Northern Territory:
„Bali ist unser wichtigstes Drehkreuz, und die Nachfrage nach Flügen in die Region wächst stetig. Diese neue Verbindung bietet nicht nur Territorianern erschwingliche Reisemöglichkeiten, sondern öffnet auch das Tor zu über 130 weiteren Zielen im AirAsia-Netzwerk von Kuala Lumpur über Jakarta bis hin zu exotischen Destinationen wie Komodo.“
Auch Sandra de Kock, General Manager der Airport Development Group, begrüßte die Rückkehr:
„Territorianer lieben Bali, und mit der Wiederaufnahme der AirAsia-Flüge reagieren wir auf den starken Wunsch nach mehr Reisemöglichkeiten.“
Für die lokale Tourismusbranche birgt die Verbindung ein enormes Potenzial. Hon Marie-Clare Boothby, Ministerin für Tourismus und Gastgewerbe des Northern Territory, betonte:
„Mit dieser Partnerschaft fördern wir nicht nur den Tourismus, sondern auch die kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen unserer Region und Indonesien. Die Wiederaufnahme der Direktflüge ist ein wichtiger Schritt, um unsere lokale Wirtschaft weiter zu stärken.“
Mehr als nur eine Flugroute ein Brückenschlag zwischen Kulturen
Der Konsul der Republik Indonesien im Northern Territory, Bagus Hendraning Kobarsih, hob die strategische Bedeutung der Verbindung hervor:
„Diese Flugroute wird nicht nur den Tourismus ankurbeln, sondern auch die historischen Beziehungen zwischen Indonesien und Australien vertiefen. Wir erwarten zudem neue Geschäftsmöglichkeiten und Investitionschancen, die beide Regionen langfristig stärken werden.“
Eine Verbindung mit Zukunft
Die Rückkehr von Indonesia AirAsia nach Darwin ist ein positives Signal für die Region und den internationalen Reiseverkehr. Mit dem Ziel, Reisenden großartige Möglichkeiten zu bieten, und gleichzeitig die kulturellen und wirtschaftlichen Bande zu vertiefen, steht diese neue Flugroute sinnbildlich für eine aufstrebende Zusammenarbeit zwischen Asien und Australien.