Ab Sommer 2025 können Reisende von Paris aus direkt in die pulsierende Metropole Riad fliegen ein weiterer Schritt, der die wachsenden Beziehungen zwischen Frankreich und Saudi-Arabien stärkt.
Air France hat angekündigt, Direktflüge zwischen Paris-Charles de Gaulle und Riad aufzunehmen. Diese Entscheidung hebt die wachsende Bedeutung Saudi-Arabiens als Ziel für internationale Fluggesellschaften hervor. Unterstützt wird das Vorhaben durch das Saudi Air Connectivity Program, das darauf abzielt, die globale Anbindung des Königreichs zu verbessern.
Ein bedeutender Schritt für Air France
Mit den neuen Flügen erweitert die Air France-KLM-Gruppe ihre Präsenz in Saudi-Arabien. Neben den bestehenden KLM-Verbindungen nach Riad und Dammam sowie den neuen Transavia-Diensten nach Dschidda wird nun auch die Hauptstadt des Königreichs direkt von Paris aus bedient.
Air France has this week announced plans to expand their presence in Saudi Arabia with new Paris-Riyadh flights to launch in the Summer of 2025.https://t.co/bj69RPPnVa#AirFrance #Paris #Riyadh #Flights #AvGeek pic.twitter.com/K7plWuz6BR
— AviationSource (@AvSourceNews) December 4, 2024
Benjamin Smith, CEO der Air France-KLM-Gruppe, erklärte: „Saudi-Arabien entwickelt sich rasch zu einer erstklassigen Destination und einem wichtigen Gateway. Wir freuen uns, das Königreich in dieser spannenden neuen Phase durch die Erweiterung unserer Verbindungen zu unterstützen. Unser Dank gilt dem Saudi Air Connectivity Program für seine wertvolle Unterstützung.“
Unterstützung durch das Saudi Air Connectivity Program
Das Saudi Air Connectivity Program spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung der internationalen Anbindung des Landes.
Majid Khan, CEO des Programms, äußerte sich begeistert über die Zusammenarbeit mit Air France: „Die Aufnahme direkter Flüge zwischen Riad und Paris wird Tausende von Touristen zwischen unseren beiden Ländern befördern und einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Tourismussektors leisten.“
Tourismus im Fokus
Die neuen Flüge sind Teil eines umfassenderen Plans der saudi-arabischen Regierung, den Tourismus im Land zu fördern. Im Rahmen der Vision 2030 plant Saudi-Arabien, seine Rolle als weltweit führendes Reiseziel auszubauen. Mit großen Investitionen in Infrastruktur und Initiativen wie dem Air Connectivity Program zieht das Land zunehmend internationale Fluggesellschaften an.
Ein wachsender Markt
Saudi-Arabien positioniert sich als einer der am schnellsten wachsenden Märkte im Nahen Osten. Die Einführung der neuen Paris-Riad-Verbindung durch Air France ist ein klares Zeichen für das Vertrauen der Branche in das Potenzial des Königreichs. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt.