Die auf fünf Jahre angelegte Flotten Erweiterungsstrategie der Fluggesellschaft sieht die Anschaffung von 90 neuen Flugzeugen zwischen 2024 und 2029 vor.
Montreal – Die kanadische Fluggesellschaft Air Canada hat ein unkonventionelles Upgrade ihrer Flotte angekündigt. Sie hat beschlossen, die Boeing 767 wieder in den Passagierdienst aufzunehmen. Obwohl Air Canada ihre Boeing 767-300ER-Flotte bereits im Jahr 2020 außer Dienst gestellt hatte, will sie die beiden Flugzeuge nun bis 2025 wieder in Betrieb nehmen.
Air Canada is bringing the passenger Boeing 767 out of retirement.
— Ishrion Aviation (@IshrionA) November 2, 2024
The airline retired its Boeing 767-300ER in 2020, but now plans to bring two aircraft back into its passenger fleet in 2025.
Air Canada previously flew the 767 on domestic, US, and other international routes. pic.twitter.com/yoNTrOR8Ic
Flottenwachstum und Effizienzsteigerung
Beide Flugzeuge sind am John C. Munro Hamilton International Airport (YHM) geparkt und tragen die Registrierungen C-FOCA und C-GLCA. Diese Flugzeuge sind über 33 Jahre alt.
Die Fünf-Jahres-Strategie des Unternehmens zur Flottenerweiterung sieht die Anschaffung von 90 neuen Flugzeugen zwischen 2024 und 2029 vor.
Dieses erhebliche Wachstum umfasst eine vielfältige Mischung aus Großraum- und Schmalrumpfflugzeugen, was Air Canadas Engagement für die Optimierung des Streckennetzes und die operative Effizienz verdeutlicht.
Geplante Flottenzugänge im Detail:
Air Canada plant, durch eine bestimmte Strategie auf ihren Flügen nachhaltig zu wachsen und flexibel zu agieren.
Flotten- und Finanzupdate 2023
Die Entscheidung von Air Canada, seine alten Boeing 767-Flugzeuge zu behalten, anstatt sie zu verschrotten, hat sich bewährt. So konnte das Unternehmen trotz der Versorgungsprobleme in der Luftfahrtindustrie seine Kapazitäten aufrechterhalten. Außerdem erweiterte Air Canada seine Flotte im Jahr 2023 um zwölf neue Flugzeuge: sechs Großraumflugzeuge (davon zwei Frachtflugzeuge) und sechs Schmalrumpfflugzeuge.
Die Finanzlage des Unternehmens hat sich verbessert: Der Verschuldungsgrad sank von 5,1 auf 1,1, und die Liquidität stieg um 500 Mio. USD auf 10,3 Mrd. USD. Als Teil der Finanzstrategie zahlte Air Canada rund 1,3 Mrd. USD an Schulden vorzeitig zurück, darunter Darlehen für 33 Airbus A220 und fünf Boeing 787-8.
Aus dem Flugzeugfriedhof geholt
Daten von ch-aviation zeigen, dass derzeit zwei 767-300ER „eingelagert“ sind. C-FOCA ist eine 34 Jahre alte Maschine, die im Juni 1990 an Air Canada ausgeliefert wurde. Das Flugzeug war drei Jahrzehnte im Einsatz und sammelte über 133.700 Flugstunden bei mehr als 22.800 Flugzyklen. Es wurde im Juni 2020 eingelagert. Laut FlightAware befand sich die Maschine im Pinal Airpark (MZJ) in Marana, Arizona – einem Standort, an dem viele ausgemusterte Flugzeuge gelagert und schließlich zerlegt werden. Am 10. Mai wurde es jedoch von MZJ zum John C. Munro Hamilton International Airport (YHM) überführt und ist seitdem dort stationiert.
Das andere 767-300ER-Flugzeug ist als C-GLCA registriert. Die Maschine ist 33 Jahre alt und wurde im April 1991 an Air Canada ausgeliefert. Sie wurde ebenfalls im Juni 2020 außer Dienst gestellt, hatte aber laut ch-aviation fast 130.000 Flugstunden bei über 22.200 Flugzyklen erreicht. Auch C-GLCA wurde in MZJ gelagert, verließ jedoch den Airpark im Juni und wurde nach YHM überführt. Simple Flying konnte bisher nicht bestätigen, ob C-FOCA und C-GLCA die beiden Maschinen sind, die im nächsten Jahr wieder in den Passagierbetrieb von Air Canada aufgenommen werden sollen.
Über 40 Flugzeuge im Laufe der Jahre
C-GHOZ war die einzige andere Maschine, die 2020 stillgelegt wurde. Das Flugzeug wurde ebenfalls in MZJ gelagert, aber Berichten zufolge im Januar 2022 verschrottet. Die historische 767-300ER-Flotte von Air Canada umfasst 36 Flugzeuge. Die anderen Maschinen wurden schrittweise ab 2014 außer Dienst gestellt. Auch die Tochtergesellschaft Air Canada Rouge, die sich auf Freizeitflüge spezialisiert hat, betrieb mehrere 767-300ER, jedoch wurden auch diese 2020 ausgemustert.
Air Canada führte diesen Flugzeugtyp erstmals in den 1980er Jahren ein, als die kleinere 767-200 ausgeliefert wurde. Daten zeigen, dass es 13 Exemplare dieser Variante gab, die bis 2009 im Einsatz waren.