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Aer Lingus hat die Lieferung ihres ersten Airbus A321XLR erhalten

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Aer Lingus hat am 18. Dezember 2024 ihren ersten Airbus A321XLR erhalten, der künftig Langstreckenflüge, insbesondere nach Nordamerika, bedienen wird. Der A321XLR soll die transatlantischen Verbindungen der Fluggesellschaft erweitern und kostengünstigere, flexiblere Flüge ermöglichen.

Airbus A321XLR
Aer Lingus hat den Airbus A321XLR übernommen, um seine transatlantischen Verbindungen auszubauen und effizienter zu fliegen. Quelle: Airbus

Am 18. Dezember 2024 hat Aer Lingus endlich den ersten Airbus A321XLR in seine Flotte aufgenommen. Der neue Flugzeugtyp, registriert als EI-XLR und mit dem Namen Liadháin getauft, landete heute nach einem letzten Flug von Hamburg sicher in Dublin. Mit diesem Meilenstein wird Aer Lingus zur zweiten Fluggesellschaft, die diesen erweiterten Langstreckenflieger nach Iberia in Betrieb nimmt.

Ursprünglich war die Auslieferung des A321XLR bereits für den 13. Dezember geplant, doch technische und logistische Herausforderungen führten zu mehrfachen Verzögerungen. Schließlich konnte das Flugzeug am heutigen Vormittag um 11 Uhr von Hamburg abheben und landete um 12 Uhr mittags am Dublin Airport.

Der Airbus A321XLR ist eine erweiterte Variante des A321neo, die mit einer Reichweite von bis zu 4.700 nautischen Meilen ideal für Langstreckenflüge geeignet ist. Aer Lingus setzt dieses Modell strategisch ein, um seine transatlantischen Verbindungen auszubauen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Der A321XLR ermöglicht es der Fluggesellschaft, effizienter und kostengünstiger Flüge über den Atlantik anzubieten, insbesondere zu Zielen in den USA.

Expansion in Nordamerika

Aer Lingus hat bereits neue Transatlantik-Routen angekündigt, die mit dem A321XLR bedient werden sollen. Im April 2025 wird die erste Verbindung zwischen Dublin und Nashville eröffnet, gefolgt von Flügen nach Indianapolis im Mai 2025. Beide Städte werden das erste Mal direkt mit Europa verbunden, was Aer Lingus eine bedeutende Erweiterung im nordamerikanischen Markt ermöglicht. Neben diesen neuen Routen sind auch weitere Ziele in den USA und Kanada in Planung.

Die Kapazität des A321XLR 184 Sitze in einer Zwei-Klassen-Konfiguration, darunter 16 Business-Class-Sitze mit Lie-flat-Funktion verspricht Aer Lingus, kosteneffizienter als mit breiterem Fluggerät, gleichzeitig aber mit einer hohen Flexibilität zu operieren. Dies wird besonders im Wettbewerb um die profitablen transatlantischen Routen von Vorteil sein.

Zukunftsperspektiven

Aer Lingus plant, bis Ende 2024 insgesamt zwei A321XLR zu übernehmen. Laut Adrian Dunne, dem Chief Operating Officer von Aer Lingus, wird der zweite Flieger planmäßig ausgeliefert. Die Auslieferung des A321XLR markiert einen wichtigen Schritt in der Erholung der Fluggesellschaft nach der Pandemie und soll das internationale Streckennetz weiter stärken.

Mit dem A321XLR im Dienst wird Aer Lingus in der Lage sein, kostengünstigere Direktflüge anzubieten und unerschlossene Märkte zu erreichen, was den Ausbau der globalen Präsenz weiter vorantreibt.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.