FRANKFURT: Einige 737-MAX-Triebwerke werden von CFM zur Überprüfung in die Werkstatt gerufen. Die Hochdruckturbine und der Hochdruckverdichter bestimmter Chargen des LEAP-1B-Antriebs können Materialeinschlüsse aufweisen. Die Lufttüchtigkeitsanweisung der Europäischen Luftfahrtbehörde (EASA) wurde aktualisiert.
Die EASA reagiert auf einen potenziell gefährlichen Herstellungsfehler in CFM-Triebwerken. Bereits im Mai 2023 hatte die EASA eine Lufttüchtigkeitsanweisung erlassen, da der Fehler schon länger bekannt war. Die Behörde teilte jedoch mit, dass die betroffenen Komponenten innerhalb der nächsten 50 Flugzyklen ausgetauscht werden sollten, nachdem Materialeinschlüsse in weiteren Teilen festgestellt wurden.
Laut EASA droht „eine Freisetzung von Trümmern mit hoher Energie, die das Flugzeug beschädigen könnte“, falls die betroffenen Teile brechen.
Die Lufttüchtigkeitsanweisung für das Schwestertriebwerk CFM LEAP-1A wurde erst im September von der Behörde herausgegeben. Bei Einspritzdüsen wurde eine vorzeitige Verkokung festgestellt. Allerdings beschränkt sich dieses Problem nur auf sieben neuere Airbus A321neo von Saudi Airlines.