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Airbus A330 Familie Sitzplan

Airbus A330 Familie

Über den Airbus A330

Die A330, ein von Airbus hergestelltes und entwickeltes Großraumflugzeug, ist eine Weiterentwicklung des ersten Verkehrsflugzeugs, der A300, die Mitte der 1970er Jahre konzipiert worden war. Die erste Variante der A330, die A330-300, hatte ihren Erstflug im November 1992 und nahm im Januar 1994 den Betrieb mit Air Inter auf. Die etwas kürzere Variante A330-200 wurde 1998 eingeführt.

Die Airbus A330 verfügt über zwei Hauptfahrwerksbeine im Gegensatz zu den drei Fahrwerksbeinen einiger anderer Flugzeuge, hat ein geringeres Gewicht und leicht unterschiedliche Längen. Außerdem ist sie mit Fly-by-Wire-Steuerung und einem Glascockpit ausgestattet, was die Gemeinsamkeiten zwischen den Modellen erhöht. Darüber hinaus war die A330 das erste Airbus-Flugzeug, bei dem die Kunden zwischen drei Triebwerksoptionen wählen konnten: dem CF6 von General Electric, dem PW4000 von Pratt & Whitney oder dem Trent 700 von Rolls-Royce.

Im Juli 2014 stellte Airbus die modernisierte A330neo (neue Triebwerksoption) vor, die aus den Modellen A330-800/900 besteht. TAP Air Portugal ist die erste Fluggesellschaft, die das Flugzeug im Dezember 2018 in Betrieb genommen hat. Ausgestattet mit einem exklusiven und effizienteren Trent 7000-Turbofan und mit Verbesserungen wie Sharklets bietet die A330neo eine bis zu 14 % höhere Treibstoffeffizienz pro Sitz. Zuvor hergestellte A330-Modelle (-200/200F/300) werden nun als A330ceo (aktuelle Triebwerksoption) bezeichnet.

Bis März 2023 liegen 1.774 Bestellungen für den Airbus A330 vor, von denen 1.565 bereits ausgeliefert wurden und 1.456 bei 142 Betreibern weltweit im Einsatz sind. Delta Air Lines ist derzeit der größte Betreiber mit 62 Flugzeugen in seiner Flotte. Die weltweite A330-Flotte hat seit ihrer Indienststellung mehr als 60 Millionen Flugstunden absolviert. Die A330 ist das am dritthäufigsten ausgelieferte Großraumflugzeug hinter der Boeing 777 und der Boeing 747.

Flugzeugmodellbezeichnungen sind alphanumerische Codes, die zur Identifizierung bestimmter Flugzeugmodelle verwendet werden. Der Airbus A330-343 zum Beispiel ist ein spezielles Modell des Airbus A330, wobei die „343“ seine Variante angibt. Es wurde am 13. September 1999 eingeführt und wird von Rolls-Royce Trent 772B/C-60-Triebwerken angetrieben. Die Bezeichnung „343“ steht für seine besondere Konfiguration, die im Vergleich zu anderen A330-Varianten eine größere Reichweite und eine höhere Airbus A330-343 sitzplan kapazität umfasst. Die Trent 772B/C-60-Triebwerke sind für dieses Modell optimiert und bieten eine verbesserte Leistung und Treibstoffeffizienz.

A330 Gestaltung

Der Airbus A330 ist ein mittelgroßes Großraumflugzeug mit zwei Triebwerken unter den Tragflächen. Die Zelle besteht aus einem Tiefdecker mit einer Tragfläche, die der des A340-200/300 ähnelt. Die Flügel wurden von BAe mit einer hohen Streckung entworfen und hergestellt, um eine hohe aerodynamische Effizienz zu erzielen. Jeder Flügel hat ein 2,74 m hohes Winglet anstelle der bei früheren Airbus-Flugzeugen üblichen Flügelspitzenzäune. Der Rumpf der A330 basiert auf dem des Airbus A300-600 und weist viele gemeinsame Teile auf, und er hat die gleiche Außen- und Kabinenbreite. Das A330 Cockpit besteht aus einer Glasscheibe mit elektronischen Instrumentenanzeigen und seitlich angebrachten Steuerknüppeln. Außerdem verfügt sie über ein Fly-by-Wire-System und drei primäre und zwei sekundäre Flugsteuerungssysteme sowie ein System zum Schutz der Flugleistungsgrenze.

Airbus A330 Sitzplan

Der Airbus A330 ist ein beliebtes Großraumflugzeug, das von vielen Fluggesellschaften auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Die Sitzkonfiguration in einem A330 kann je nach Fluggesellschaft, die das Flugzeug betreibt, variieren. Daher können verschiedene Fluggesellschaften unterschiedliche Sitzpläne für ihre A330-Flugzeuge haben.

In der Regel bietet der A330 Sitzplan je nach Variante und Sitzkonfiguration Platz für 250 bis 440 Passagiere. Die Bestuhlung ist in der Regel in verschiedene Klassen unterteilt, wie Economy, Premium Economy, Business Class und First Class.

Airbus A330 Sitzplan

Die Airbus A330 Sitzplätze in der Economy Class sind in der Regel in einer 2-4-2- oder 2-3-2-Konfiguration angeordnet, je nach Fluggesellschaft. Premium-Economy- und Business-Class-Kabinen haben in der Regel breitere A330 sitzplätze und mehr Beinfreiheit und können mit Liegesitzen oder podähnlichen Sitzen ausgestattet sein. Die First-Class-Kabinen einiger Fluggesellschaften bieten sogar noch mehr Platz und Luxus, mit privaten Suiten und persönlichen Unterhaltungssystemen.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Sitzplan A330 von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variieren können. Einige Fluggesellschaften haben unterschiedliche Konfigurationen für verschiedene Strecken oder Flugzeuge innerhalb ihrer Flotte. Es ist immer eine gute Idee, den Sitzplan Ihres Fluges vor der Buchung zu prüfen, um sicherzustellen, dass Sie den gewünschten Sitzplatz erhalten.

A330 Sitzplan

A330 Verkehrsflugzeug -Varianten

Die Einführung des Airbus A330neo führte zur Umbenennung der bisherigen Airbus A330-Modelle, einschließlich A330-200, 200F, 300 und MRTT, in Airbus A330ceo, was für „aktuelle Motoroption“ steht.

A330ceo

A330-300

Die Airbus A330-300 ist eine längere Version der A300, die bis zu 440 Passagiere befördern und bis zu 10 800 km weit fliegen kann. Sie verfügt über einen großen Frachtraum, der mit dem einer Boeing 747 vergleichbar ist, was sie für den Transport von Fracht nützlich macht.

A330-300HGW

Airbus zog im Jahr 2000 eine schwerere Version der A330-300 in Betracht, das Programm wurde jedoch nicht aufgelegt. Im Jahr 2012 wurde die 240 Tonnen schwere A330 zu einer Option für die A330-300 und A330-200, wobei das maximale Startgewicht auf 242 Tonnen erhöht wurde. Die erste Auslieferung erfolgte 2015 an Delta Air Lines.

A330 Regional

Airbus führte 2013 die A330 Regional mit reduziertem Triebwerksschub, geringerem maximalen Startgewicht und geringerer Reichweite ein. Sie bietet Platz für bis zu 400 Passagiere und kann für eine größere Reichweite aufgerüstet werden. Die Betriebskosten sind um 26 % niedriger als bei der A330-300. Die erste Auslieferung erfolgte 2016 an Saudia.

A330-200

Die Airbus A330-200, eine kürzere Variante mit größerer Reichweite, wurde 1998 in Dienst gestellt. Sie hat eine typische Reichweite von 13 400 km mit 253 Passagieren. Bis Dezember 2020 waren 661 A330-200 bestellt, 645 davon ausgeliefert und 600 in Betrieb.

A330-200F

Die A330-200F ist eine Frachtvariante der A330-200 mit einer maximalen Nutzlast von 65-70 Tonnen und einer Reichweite von bis zu 7.400 km. Ihr überarbeitetes Bugfahrwerk ermöglicht eine ebene Frachtbeladung. Airbus hat bisher 38 Flugzeuge ausgeliefert, und es liegen keine weiteren Aufträge vor.

A330neo

A330neo Varianten

A330-800

Die A330-800 bietet sechs Passagieren mehr Platz als die A330-200 und verfügt über eine optimierte Kabine mit 18-Zoll breiten Economy-Sitzen. Trotz der 99-prozentigen Gemeinsamkeit mit der A330-900 ist die Nachfrage nach der -800 aufgrund der niedrigen Treibstoffpreise und der Tatsache, dass die A330-200, die sie ersetzen könnte, noch jung sind, begrenzt. Langstrecken-Low-Cost-Carrier könnten jedoch an einer hochdichten Neun-Baureihe mit 386 Sitzen für eine Reichweite von 11 100 bis 12 000 km (6 000 bis 6 500 nmi) bei einem MTOW von 251 t interessiert sein. Das sind 500 nmi (930 km) mehr als bei einer ähnlich beladenen 787-8 und bis zu 30 Sitze mehr. Die Airbus A330-800 erhielt am 13. Februar 2020 die EASA-Musterzulassung und wurde im Oktober desselben Jahres an Kuwait Airways ausgeliefert. Im Jahr 2010 erhielt Air France ihren ersten Airbus A380-800. Uganda Airlines erhielt ihre erste A330 800 ebenfalls im Dezember 2020.

A330-900

Die Airbus A330-900neo hat einen ähnlichen Rumpf wie die A330-300, verfügt aber über eine optimierte Kabine, die 10 zusätzliche Sitze bietet. Sie verfügt über Trent 7000-Triebwerke und neu gestaltete Winglets. Das Flugzeug kann bis zu 287 Passagiere befördern und in der Standardkonfiguration eine Reichweite von bis zu 12 130 km erreichen.