Entdecken Sie die besten Sitzplätze im Airbus A320 mit unserem Sitzplan
Airbus A320 Überblick
Der Airbus A320 ist ein Mittelstreckenflugzeug, das bis zu 180 Passagiere über eine Entfernung von mehr als 6.150 Kilometern befördern kann.
Äußerlich unterscheidet sich die A320 von anderen Flugzeugen der Familie nicht nur durch ihre Länge, sondern auch durch zwei Notausgänge auf der Tragfläche (die A318 und A319 haben jeweils einen, die A321 hat vier vollwertige Türen und keine Notausgänge über der Tragfläche).
Das Cockpit ist mit seitlichen Steuergriffen (Sidestick), ähnlich wie Joysticks, anstelle der üblichen Steuerräder ausgestattet. Anstelle von Pfeilanzeigen im Cockpit sind Displays installiert, die die Parameter der Flugzeugsysteme sowie Navigationsinformationen und andere notwendige Daten anzeigen. Das Flugzeug wird von zwei Piloten gesteuert, und der Sitz des Flugingenieurs wurde durch Computer ersetzt, die Flugparameter berechnen, den Prozess der Flugzeugsteuerung automatisieren und Informationen auf den Displays anzeigen.
Um das Gesamtgewicht des Flugzeugs zu reduzieren (bis zu 20 %), werden in großem Umfang Glasfaser- und Kohlefaserverbundwerkstoffe verwendet (Flügelklappen, Klappen, Spoilerpaneele, Luken, Nasenverkleidung, vertikales Gefieder, Vorderkante des Höhenleitwerks). Diese Lösung hat dazu beigetragen, dass die Flugzeuge der A320-Familie leichter, wirtschaftlicher (im Vergleich zur Konkurrenz) und zuverlässiger sind.
Der Airbus A320 ist mit zwei Turbofan-Triebwerken (CFM International CFM56-5B, PW6000A oder IAE V2500-A5, je nach Wahl der Fluggesellschaft) ausgestattet, die unter dem Flügel angebracht sind. Der Airbus A320 hat ein maximales Abfluggewicht von 78.000 kg.
Die Kabine des Airbus A320 ist mit 3,70 Metern eine der breitesten unter den Mittelstreckenflugzeugen. Dadurch können die Fluggesellschaften ihren Passagieren große und geräumige Gepäckablagen und ein Maximum an persönlichem Raum bieten.
A320 Spezifikationen
Passagierraum
Besatzung | 2 Piloten |
Zahl der Passagiere | 150-180 |
Gewicht
Leeres Leergewicht | 42600 kg |
Max. Abfluggewicht | 78000 kg |
Max. Landegewicht | 66000 kg |
Max. Gewicht ohne Kraftstoff | 62500 kg |
Max. kommerzielle Belastung | 16600 kg |
Ladevolumen | 37,4 Kubikmeter |
Flugdaten
Flugreichweite | 6500 km |
Reisegeschwindigkeit | 936 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 978 km/h |
Länge des Anlaufs | 2100 m |
Länge der Strecke | 1500 m |
Motoren | 2 × CFM International CFM56-5B или 2 × IAE V2500-A5 |
Triebwerksschub (kN) | 2 × 98-120 |
Maximale Kraftstoffmenge | 27200 liter |
Maximale Flughöhe | 12500 m |
Abmessungen
Länge | 37,57 m |
Höhe | 11,76 m |
Flügelspannweite | 35,80 m |
Flügelfläche | 122,40 m² |
Breite des Rumpfes | 3,95 m |
Breite der Kabine | 3,70 m |
Geschichte des Airbus A320
Im Jahr 1984 begann Airbus Industry mit der Entwicklung eines innovativen Mittelstreckenflugzeugs, des Airbus A320. Und bereits am 22. Februar 1987 fand sein Erstflug statt. Dieses neue Verkehrsflugzeug wurde zu einem ernsthaften Konkurrenten für die populärsten Flugzeuge der Boeing 737-Familie und die McDonnell Douglas MD-80/90 Passagierflugzeuge.
Nach erfolgreichen Flugtests erhielt die A320 im Februar 1988 die Zulassung durch die Joint Aviation Authorities (JAA) und wurde von Air France in Betrieb genommen. Der erste US-Kunde war Northwest Airlines.
Bei der Entwicklung des A320 wurden fortschrittliche Flugzeugbautechnologien eingesetzt. Ein besonderes Merkmal dieses Verkehrsflugzeugs war ein elektrisches Fernsteuerungssystem, das den Airbus A320 zum weltweit ersten Passagierflugzeug mit seitlichen Steuergriffen anstelle der traditionellen Handräder im Cockpit machte. Dies hat die Genauigkeit und Effizienz der Flugzeugsteuerung verbessert.
Darüber hinaus zeichnet sich die A320 durch die hervorragende Verwendung von Verbundwerkstoffen in ihrer Konstruktion aus. Dadurch ist das Flugzeug leicht und dennoch stabil, was zu einer Gewichtsreduzierung führt und die Wirtschaftlichkeit des Fluges erhöht. Die Verbundwerkstoff-Technologien tragen auch zu einem geringeren Treibstoffverbrauch und niedrigeren Emissionen bei und machen die A320 umweltfreundlicher.
Dank all dieser Innovationen und fortschrittlichen Lösungen ist der Airbus A320 nicht nur ein großer Durchbruch in der Luftfahrtindustrie, sondern auch eines der erfolgreichsten und begehrtesten Flugzeuge der Welt geworden. Ihre hochmodernen technischen Merkmale und innovativen Fähigkeiten machen die A320 zu einer unverzichtbaren Wahl für eine Vielzahl von Fluggesellschaften, die Wert auf Komfort, Sicherheit und kostengünstiges Fliegen legen.
Airbus A320 Sitzplätze
Die A320 sitzplan wird von der Fluggesellschaft bestimmt: Nicht alle Flüge haben eine Business Class, und dieser Bereich kann auf unterschiedliche Weise ausgestattet sein – mit bequemen Sitzen oder mit Transformer-Sitzen, die sich zu einem Bett ausklappen lassen.
In der Business Class ist der Abstand zwischen den Sitzen groß, sodass der Neigungswinkel der Sitze beliebig gewählt werden kann. Auf dem Airbus A320 sitzplan der Kabine im Flugzeug können Sie sehen, wie sie bequem angeordnet sind. Traditionell befinden sich Business-Class-Sitze im Kopfteil des Boards und weisen eine 2+2-Anordnung auf.
Es gibt 3 Toiletten an Bord: 2 im Heck und 1 in der Nase. Je nach Bauart des Flugzeugs und der Fluggesellschaft kann die Anzahl der Sitze in der Kabine variieren.
Unabhängig von der Konfiguration gibt es einige allgemeine Richtlinien für die Wahl eines Sitzplatzes im Flugzeug:
Sitzplätze A320 Sitzplan Vergleich
Fluggesellschaft | Klassen / Konfiguration | Sitze insgesamt |
---|---|---|
Airbus A320 Turkish Airlines | Business / 2-2 Economy / 3-3 |
153 |
Airbus A320 EasyJet | Economy / 3-3 | 180 / 186 |
Airbus A320 Lufthansa | Business / 2-2 Economy / 3-3 |
154/166 |
Airbus A320 Eurowings | Business / 2-2 Economy / 3-3 |
174 |
Airbus A320 Qantas | Economy / 3-3 | 180 |