Flightradars24 Flugzeuge Airbus A319 Sitzplan und Gesamtübersicht A319 neo Übersicht und Sitzplan

A319 neo Übersicht und Sitzplan

Airbus A319 neo

Inhaltsübersicht

Über den A319neo

Die A319 neo ist ein Mitglied der Airbus A320neo Familie, die von Airbus seit Dezember 2010 entwickelt wird. Der Begriff „neo“ steht für die Aufnahme einer neuen Triebwerksoption. Dieses Flugzeug stellt die letzte Phase der 2006 eingeleiteten Modernisierungsinitiative A320 Enhanced (A320E) dar. Die A319neo dient als Ersatz für das Vorgängermodell A319, das jetzt als A319ceo bezeichnet wird und die aktuelle Triebwerksoption» beinhaltet.

Die Airbus A319neo bietet eine außerordentliche Vielseitigkeit in Bezug auf die Bestuhlungsoptionen und kann 110 bis 160 Passagiere aufnehmen. Unabhängig von der gewählten Konfiguration können die Passagiere während ihrer Reise erstklassigen Komfort erwarten.

Die Airbus A319neo verfügt über den gleichen optimierten Kabinenquerschnitt wie die anderen Mitglieder der A320-Familie. Sie zeichnet sich durch den breitesten Single-Aisle-Rumpf aus, der zum Maßstab für die Standards in der Passagierkabine geworden ist. Dieses Konstruktionsmerkmal gewährleistet unvergleichlichen Komfort und bietet eine großzügige Sitzbreite sowie einen außergewöhnlich breiten Gang für effiziente und schnelle Umsteigevorgänge.

Wie alle Flugzeuge der Airbus-Familie verfügt auch die A 319 neo über das revolutionäre Fly-by-Wire-Steuerungssystem, das von Airbus in der Luftfahrtindustrie eingeführt wurde. Diese Gemeinsamkeit in der Cockpit-Konstruktion bringt erhebliche Vorteile mit sich, darunter Kostensenkungen bei Schulung, Wartung und Flugzeugbetrieb insgesamt.

Die chinesische Fluggesellschaft China Southern Airlines war der erste Betreiber des Airbus A319neo, als dieser im März 2022 in den Passagierbetrieb ging.

Upgrades

A319 neo
Die A319 neo unterscheidet sich von ihrem Vorgängermodell vor allem durch bemerkenswerte Verbesserungen, darunter die Verwendung von Triebwerken der neuen Generation und größeren Flügelspitzen, so genannten Sharklets. Diese Modifikationen tragen zu einer verbesserten Leistung und Effizienz bei.

Die A319neo ist mit zwei fortschrittlichen Triebwerksoptionen ausgestattet, nämlich dem Pratt & Whitney PurePower PW1100G-JM und dem CFM International LEAP-1A. Diese Triebwerke sind zusammen mit den Sharklets von Airbus nahtlos in das Flugzeug integriert und steigern dessen Gesamtleistung und Effizienz.

Diese Lösung bietet erhebliche Vorteile bei minimalen Änderungen gegenüber dem Basismodell A319. Der Treibstoffverbrauch wird im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation um bemerkenswerte 30 % gesenkt, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt. Darüber hinaus ermöglicht sie eine größere Flugreichweite von bis zu 500 nm (900 km) oder eine höhere Nutzlastkapazität von zwei Tonnen, was die betriebliche Flexibilität weiter erhöht.

Die beeindruckenden Sharklets mit einer Höhe von 2,4 Metern bieten eine Reihe von aerodynamischen Verbesserungen, die den Betreibern zahlreiche Vorteile bringen. Zu diesen Vorteilen gehört eine beachtliche Senkung des Treibstoffverbrauchs um 15 %, was sich in niedrigeren Betriebskosten niederschlägt. Darüber hinaus tragen die Sharklets zu geringeren Emissionen, einer größeren Reichweite und einer höheren Nutzlastkapazität bei. Sie verbessern auch die Startleistung und die Steigrate und ermöglichen es dem Flugzeug, eine größere optimale Flughöhe zu erreichen. Außerdem werden durch den Einsatz der Sharklets die Wartungskosten für die Triebwerke gesenkt, was die Gesamteffizienz und Kosteneffizienz des Flugzeugs weiter erhöht.

Die Verringerung des Treibstoffverbrauchs trägt zu einer Senkung der Betriebskosten um 8 % bei. Darüber hinaus führen diese Verbesserungen zu einer Verringerung der Lärmemissionen und zu einer mindestens 10-prozentigen Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx) im Vergleich zur A320-Serie. Darüber hinaus wird die Reichweite des Flugzeugs um rund 500 nautische Meilen (900 km) erhöht, was eine größere betriebliche Flexibilität und Leistungsfähigkeit bedeutet.

A319 neo Spezifikationen

Abmessungen

Gesamtlänge 33.84 m
Länge der Kabine 23.78 m
Breite des Rumpfes 3.95 m
Maximale Kabinenbreite 3.70 m
Flügelspannweite (geometrisch) 35.80 m
Höhe 11.76 m
Verfolgen 7.59 m
Radstand 11.04 m

Kapazität

Pax Max Sitzplätze 160
Typische Bestuhlung 2-Klassen 120-150
Cargo D3 Fassungsvermögen Unterflur 4 LD3-45W + 2.3 m³ Schüttgut
Maximale Anzahl von Paletten unterflur 4
Wassermenge 32 m³

Leistung

Reichweite 6,850 km
Mmo M0.82
Maximales Gewicht der Rampe 75.90 Tonnen
Maximales Abfluggewicht 75.50 Tonnen
Maximales Landegewicht 63.90 Tonnen
Maximales Gewicht ohne Kraftstoff 60.30 Tonnen
Maximale Kraftstoffkapazität 26,730 Liter

A319neo Sitzplan

A319neo Sitzplan
Die A319neo bietet einen vielseitigen Sitzplan, der sich an die Bedürfnisse verschiedener Fluggesellschaften und Passagierpräferenzen anpassen lässt. Während die spezifischen Sitzkonfigurationen je nach Betreiber variieren können, bietet die A319neo in der Regel Platz für 110 bis 160 Passagiere.

Die Kabine der A319 neo zeichnet sich durch eine geräumige und komfortable Ausstattung aus, die den Passagieren ein angenehmes Flugerlebnis bietet. Der breite Single-Aisle-Rumpf bietet den Passagieren ausreichend Platz, um sich in der Kabine frei bewegen zu können.

Die Bestuhlung des Airbus A319neo ist so konzipiert, dass der Komfort der Passagiere im Vordergrund steht. Die Sitze sind in der Regel in einer Standard-3-3-Konfiguration angeordnet, wobei jeder Sitz eine großzügige Beinfreiheit und Sitzbreite bietet.

Darüber hinaus kann der Sitzplan des Airbus A319 neo auf die spezifischen Anforderungen der Fluggesellschaften zugeschnitten werden. Einige Betreiber entscheiden sich für zusätzliche Annehmlichkeiten wie Inflight-Entertainment-Bildschirme, USB-Ladeanschlüsse oder Sitze mit mehr Beinfreiheit. Diese Ausstattungsmerkmale verbessern das Gesamterlebnis für die Passagiere und sorgen für einen angenehmen und erfreulichen Flug.