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Airbus A319 Sitzplan und Gesamtübersicht

Airbus A319

A319 Überblick

Der Airbus A319 ist ein Teil der Airbus A320 Familie, die zweistrahlige Düsenflugzeuge für den kommerziellen Passagierverkehr auf Kurz- und Mittelstreckenflügen umfasst. Er kann 124 bis 156 Passagiere befördern und hat eine maximale Reichweite von 6.900 Kilometern (3.700 nautische Meilen). Die Endmontage des Flugzeugs erfolgt sowohl in Hamburg, Deutschland, als auch in Tianjin, China, was eine effiziente Produktion gewährleistet.

Mit ihrem Debüt im April 1996 bei Swissair wurde die A319 zu einer Kurzrumpfversion des Airbus A320.

Die A319neo hat einen verkürzten Rumpf wie die A319 und verfügt über effizientere Triebwerke, eine verbesserte Zelle und Sharklet-Flügelspitzen. Dies führt zu einer Treibstoffeinsparung von bis zu 15 %.

Es ist erwähnenswert, dass es beim Airbus Industrie A319 je nach verwendetem Triebwerkstyp unterschiedliche Modelle gibt. Die Modelle A319-111 und A319-112 verwenden CFM56-5B-Triebwerke von CFM International, während die Modelle A319-113 und A319-114 mit V2500-Triebwerken von International Aero Engines ausgestattet sind. In den A319neo-Modellen kommen außerdem PW1000G-Triebwerke von Pratt & Whitney zum Einsatz.

Bis April 2023 hat Airbus 1.497 A319 ausgeliefert, von denen derzeit 1.359 in Betrieb sind. Darüber hinaus sind 81 Flugzeuge fest bestellt, darunter 2 A319ceo und 79 A319neo. American Airlines verfügt über die umfangreichste Flotte von A319ceo-Flugzeugen, von denen 133 in Betrieb sind.

Ursprünge und Design des A 319

Die A319 Airbus basiert auf der 130- bis 140-sitzigen SA1 der Single-Aisle-Studien, die einen verkürzten Rumpf und minimale Änderungen im Vergleich zur A320 aufwies. Obwohl die SA1 zunächst für größere Modelle aufgegeben wurde, griff Airbus die Idee nach dem Erfolg der A320 und A321 wieder auf. Das neue Design wurde als A320M-7 (A320 minus sieben Rumpfspanten) bezeichnet und wurde durch den Wegfall von vier Rumpfspanten im vorderen und drei im hinteren Teil der Tragflächen erreicht, wodurch die Länge um 3,73 Meter reduziert wurde.

Design des A 319

Dies führte zu einer Verringerung der Anzahl der Überflügelausstiege von vier auf zwei, mit Ausnahme der A319 mit hoher Passagierdichte, wie z. B. die 156-sitzigen Modelle von easyJet, die nach wie vor vier Überflügelausstiege haben. Die ursprüngliche Schüttguttür wurde gegen eine hintere Containertür ausgetauscht, die kleinere LD3-45-Container aufnehmen kann. Einige kleinere Softwareanpassungen waren notwendig, um die unterschiedlichen Handhabungseigenschaften zu berücksichtigen, aber das Flugzeug selbst wurde nur minimal verändert. Die A319 wird von einem CFM56-5A oder V2500-A5 angetrieben, das auf 98 kN gedrosselt werden kann, wobei die Option auf 105 kN Schub besteht.

Bei einer Konfiguration mit 124 Passagieren in einer Zwei-Klassen-Bestuhlung kann die A319 bis zu 6 650 km (3 590 nautische Meilen) bzw. 6 850 km (3 700 nautische Meilen) weit fliegen, wenn sie mit Sharklets ausgerüstet ist. Außerdem ist die Spannweite der A319 größer als die Gesamtlänge des Flugzeugs.

Spezifikationen

Abmessungen

Gesamte Länge 33,84 m
Länge der Kabine 23,78 m
Breite des Rumpfes 3,95 m
Maximale Kabinenbreite 3,70 m
Flügelspannweite (geometrisch) 35,80 m
Höhe 11,76 m
Verfolgen 7,59 m
Radstand 11,04 m

Kapazität

Pax Max Sitzplätze 156
Typische Bestuhlung 2-Klassen 110-140
Ladung LD3 Kapazität Unterflur 4 LD3-45W + 2,3 m³ Schüttgut
Maximale Anzahl von Paletten unterflur 4
Wassermenge 32 m³

Leistung

Reichweite 6,950 km mit Sharklets
Mmo M0.82
Maximales Gewicht der Rampe 75.90 Tonnen
Maximales Abfluggewicht 75.50 Tonnen
Maximales Landegewicht 62.50 Tonnen
Maximales Gewicht ohne Kraftstoff 58.50 Tonnen
Maximale Kraftstoffkapazität 30,190 Liter

Airbus A319 Sitzplätze

Der A319 Sitzplätze variiert je nach Fluggesellschaft und der von ihr gewählten Konfiguration. Die meisten Fluggesellschaften bieten jedoch eine Standard-Zweiklassenkonfiguration mit Airbus A319 Business Class / First und Economy Class an.

Die First/Business-Class-Kabine verfügt in der Regel über breitere Sitze mit mehr Beinfreiheit und zusätzlichen Annehmlichkeiten wie persönliche Unterhaltungsbildschirme, Steckdosen und verstellbare Kopfstützen. Die Anzahl der Sitze in dieser Kabine kann zwischen 8 und 24 liegen, je nachdem, was die Fluggesellschaft bevorzugt.

Die Economy-Class-Kabine der A319 Sitzplan besteht in der Regel aus Standardsitzen, die in einer 3-3-Konfiguration angeordnet sind, mit einem schmaleren Sitz und weniger Beinfreiheit als in der First/Business-Class-Kabine. Die meisten Fluggesellschaften bieten auch in der Economy Class persönliche Unterhaltungsbildschirme und Steckdosen an jedem Sitz an. Die Anzahl der Sitze in dieser Kabine kann zwischen 96 und 144 liegen.

Der Sitzplan Airbus A319 kann von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft und sogar innerhalb einer Fluggesellschaft variieren. Einige Fluggesellschaften haben einen zusätzlichen Mittelsitz in die Economy-Class-Konfiguration aufgenommen, während andere die Anzahl der Sitze reduziert haben, um mehr Beinfreiheit zu bieten.
In der Regel können Fluggäste den Sitzplan ihres Fluges aufrufen, wenn sie ihr Ticket online oder über die mobile App der Fluggesellschaft buchen. So können sie ihre bevorzugten Sitze auswählen und die Kabinenaufteilung sehen, bevor sie den Flug antreten.

Airbus A319 Sitzplan Vergleich

Fluggesellschaft Klassen / Konfiguration Sitze insgesamt
Austrian Airbus A319 Business / 2-2
Economy / 3-3
130
American Airlines A319 First / 2-2
Main Cabin Extra / 3-3
Main Cabin / 3-3
122
Alitalia Airlines A319 Economy Comfort / 3-3
Economy / 3-3
138
Air France Airlines A319 Layout 1 Business / 2-2
Economy / 3-3
129
Brussels Airlines Airbus A319 Economy / 3-3 141
British Airways Airbus A319 European Club Europe / 2-2, 3-3
Euro Traveller / 3-3
123
Delta Airbus A319 First / 2-2
Delta Comfort+ / 3-3
Economy / 3-3
132
Easyjet A319 Economy / 3-3 156
Finnair Airbus A319 Business / 3-3
Economy / 3-3
131
Iberia Airbus A319 Layout 1 Business / 3-3
Economy / 3-3
118
A319 Lufthansa Business / 2-2
Economy / 3-3
126
Sundair A319 Economy / 3-3 150
Qatar Airways Airbus A319 Business / 2-2 40
United Airbus A319 Layout 1 First / 2-2
Economy Plus / 3-3
Economy / 3-3
128

Die Airbus A319 beste Sitzplätze befinden sich in den vorderen Reihen, insbesondere in den Reihen 1-5, da sie mehr Beinfreiheit bieten und näher am Ausgang liegen. Sitze in den Notausgangsreihen bieten ebenfalls zusätzliche Beinfreiheit, sind aber mit gewissen Verpflichtungen verbunden. Am besten vermeiden Sie Sitze im hinteren Teil des Flugzeugs, die laut sein können und nur eine begrenzte Neigung haben.

A319 Flugzeug Variationen

Airbus A319 Sitzplätze

A319CJ

Der A319CJ, auch bekannt als ACJ319 „Elegance“, ist die Geschäftsflugzeugvariante des A319. Er verfügt über abnehmbare Zusatztanks, die im Frachtraum untergebracht werden können und bis zu sechs zusätzliche Mitteltanks aufnehmen können. Zusammen mit einer erhöhten Dienstgipfelhöhe von 12 500 Metern kann das Flugzeug mit acht Passagieren und Zusatztanks bis zu 11 100 km (6 000 nautische Meilen) fliegen. Bei einem Verkauf können die Zusatztanks und die Kabinenausstattung für Geschäftsreisende entfernt werden, um das Flugzeug in einen Standard-A319 umzuwandeln und so den Wiederverkaufswert zu optimieren.

Der ACJ319 bietet Platz für bis zu 39 Passagiere, kann aber von den Kunden individuell an ihre Bedürfnisse angepasst werden. Zahlreiche Länder setzen den ACJ319 als Präsidenten- oder Amtsflugzeug ein, darunter Frankreich, Deutschland, Italien, Malaysia und die Türkei.

A319neo

Die A319 neo ist eine modernisierte Version der ursprünglichen Airbus A319 jet. Das Flugzeug befindet sich seit Dezember 2010 in der Entwicklung, wobei der Zusatz „neo“ für „neue Triebwerksoption“ steht. Neben neuen Triebwerken bietet die A319neo aerodynamische Verbesserungen, Gewichtseinsparungen, große gebogene Winglets (Sharklets), ein neues Kabinendesign mit mehr Platz für Handgepäck und ein verbessertes Luftreinigungssystem. Nähere Informationen zu diesem Flugzeug finden Sie auf der entsprechenden Seite.

A319 MPA

Airbus Defence and Space hat für 2018 die Entwicklung des Airbus A 319 MPA (Maritime Patrol Aircraft) angekündigt. Diese militärische Version basiert auf dem Airbus A319 und soll mit der Boeing P-8 Poseidon konkurrieren, einer militärischen Ableitung der in den Vereinigten Staaten hergestellten Boeing 737.

A319LR

Die A319LR ist eine Variante des A319-Flugzeugs mit verlängerter Reichweite, die in der Regel bis zu 8 300 km (4 500 nautische Meilen) beträgt und damit größer ist als die des Standardmodells A319. PrivatAir, Eurofly und Qatar Airways sind einige der Fluggesellschaften, die die A319LR erworben haben, wobei Qatar Airways der erste Kunde ist, der zwei A319-100 LR erhält.