Condor A330neo Übersicht
Die deutsche Fluggesellschaft Condor demonstrierte die Ausstattung und das Layout ihrer Airbus A330neo-Kabinen. Das Flugzeug verfügt über eine Drei-Klassen-Bestuhlung, die Platz für 310 Passagiere bietet: 30 in der Business Class, 64 in der Premium Economy und 216 in der Economy. Die Innenausstattung wird Berichten zufolge von der Gesellschaft nach und nach zur Verfügung gestellt. Die Kabinen zeigen auch die neue visuelle Markenidentität des Unternehmens.
Die Condor A330neo kombiniert die neuesten Technologien der A350 mit der Effizienz und Kommunalität der A330. Die A330neo hat eine neu gestaltete Tragfläche mit größerer Spannweite und Winglets, die denen der A350 nachempfunden sind, und wird von Rolls-Royce Trent 7000-Triebwerken angetrieben. Zur Ausstattung des Flugzeugs gehört auch die Airspace-Kabine, die die neuesten Bordunterhaltungssysteme und Verbindungen für Passagiere und Personal bietet.
Die neuen Airbus A330neo Condor Flugzeuge sind mit breitbandfähigem Hochgeschwindigkeits-WiFi ausgestattet. Alle A330neo-Klassen verfügen über einen Hochgeschwindigkeits-Breitband-Internetzugang, Gerätehalterungen und Bluetooth-Anschlüsse für persönliche Kopfhörer. Es gibt zusätzliche Halterungen für persönliche Elektronik und USB-A/USB-C-Stecker für deren Anschluss.
Die Fluggesellschaft stattete ihre A330neo Condor Flugzeuge mit einer Bordverbindung aus, so dass die Kunden während des Fluges über die brandneue Condor FlyConnect-Technologie Zugang zum Internet haben. Die Satellitenverbindung wird über das GX Aviation-Netz von Inmarsat bereitgestellt.
Während der Reise haben die Fahrgäste die Wahl zwischen drei kostenpflichtigen Serviceleveln:
- Chat Unbegrenzt
- Basic (zwei Stunden)
- Premium (vier Stunden)
Condor A330neo Business Class
30 Sitze in der neuen Business Class sind 1-2-1-Anordnung auf dem A330neo Condor Sitzplan angeordnet. Alle Passagiere haben somit direkten Zugang zum Gang. Die Sitze können umgeklappt werden, so dass ein flaches, zwei Meter langes Bett entsteht. Auf einem 17,3-Zoll-4K-Bildschirm bietet der Unterhaltungsdienst eine größere Auswahl an Filmen, Serien, Podcasts und Spielen. Sie können diese über den Touchscreen oder eine Fernbedienung verwalten.
Auf dem Condor A330neo Sitzplan sind die Sitze versetzt angeordnet, d. h. die beiden mittleren Passagiere sitzen in einer Reihe nebeneinander, während in der nächsten Reihe ein Stauraum zwischen den beiden Passagieren vorgesehen ist. Dieses Design spart Platz, da die Füße des Beifahrers hinter Ihnen unter Ihrer Tischfläche platziert werden. Wie die untenstehende Zeichnung zeigt, wird jeder Sitz mit einem Dreipunktgurt und einer Auswahl an elektrischen Optionen ausgestattet sein.
Premium Economy und Economy
Natürlich macht die Condor neue Business Class A330neo nur einen kleinen Teil der Gesamtkabine aus, nämlich knapp 10 % der insgesamt verfügbaren Plätze. Dahinter befinden sich 64 Premium-Economy-Sitze und 216 in der Economy-Kabine. Interessant ist, dass Condor im Gegensatz zu den meisten Fluggesellschaften in beiden Kabinen die gleiche Anzahl von Sitzen in jeder Reihe anbietet.
In der Mittelkabine haben die Sitze eine um 15 Zentimeter größere Beinfreiheit als in der Economy Class und eine Neigung von bis zu 15 Zentimetern. Außerdem haben sie verstellbare Kopf- und Fußstützen. Beide Kabinen haben eine 2-4-2-Sitzanordnung und 13,3-Zoll-4K-Bildschirme.