Pilatus PC-12 — Überblick über Privatjet
Pilatus PC 12 Überblick und Geschichte
Der Pilatus PC-12 hat sich als das meistverkaufte einmotorige Turboprop-Flugzeug der Welt mit einem aerodynamisch optimierten Grundriss etabliert. Dieser Business Jet, entwickelt von Pilatus Aircraft, einem renommierten Schweizer Unternehmen, wird häufig als Regionalflugzeug oder Firmenjet eingesetzt.
Der Pilatus PC12 Business Jet ist die ideale Wahl für private Flüge mit höchstem Komfort, insbesondere in Europa. Seine herausragenden Merkmale sind ein hohes Maß an Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit, was ihn perfekt für Urlaubsreisen, Geschäftsflüge oder Gruppenreisen macht.
Die Pilatus RS-12 verkörpert einen einzigartigen Versuch, ein leistungsstarkes Turboprop-Triebwerk mit einer großzügigen Flugzeugzelle perfekt zu kombinieren. Die Entwicklung dieses Flugzeugs wurde erstmals 1989 auf der National Business Aviation Association (NBAA) Messe angekündigt, gefolgt vom Erstflug des Prototyps P.01 am 31. Mai 1991 und dem zweiten Flugzeug Mitte 1992. Von Anfang an war die PC-12 auf Langstreckenflüge bei hoher Geschwindigkeit ausgelegt, wobei Pilatus behauptet, dass sie eine um 185 km/h höhere Geschwindigkeit als die Cessna Caravan und eine größere Reichweite als die Beech King Air aufweist – beide potenzielle Konkurrenten des schweizerischen Flugzeugs.
Ursprünglich wurde die Idee für die Entwicklung der Pilatus PC 12 im Jahr 1989 geboren, als Pilatus erkannte, dass es einen ungedeckten Bedarf auf dem Markt gab. Die Vision war klar: Ein einmotoriges Flugzeug mit einem großzügigen Cockpit, das sowohl hohe Geschwindigkeiten als auch eine beeindruckende Reichweite bieten konnte. Nach dem Erstflug im Jahr 1991 erhielt die Pilatus PC-12 im Frühjahr 1994 die Zulassung und setzte neue Maßstäbe in der Luftfahrt.
Im Jahr 2007 wagte Pilatus den nächsten Schritt und enthüllte offiziell die nächste Evolutionsstufe – die PK-12 NG. Zwölf Jahre später, im Rahmen kontinuierlicher Innovationen, wurde das neueste Modell, der Pilatus PC-12 NGX, vorgestellt. Diese Generation bringt eine Palette von Verbesserungen mit sich, darunter ein reduzierter Geräuschpegel in der Kabine, erhöhte Reisegeschwindigkeit, modernisierte Avionik, erweiterte Fenster und eine neu gestaltete Kabine. Die ersten Auslieferungen erfolgten im zweiten Quartal 2020.
Der Pilatus PC-12 Preis für eine 2019er VIP-Konfiguration liegt knapp bei 5 Millionen Dollar. Eine 2014er Pre-owned Pilatus PC-12 NG ist für rund 3,75 Millionen Dollar zu haben, eine 2017er für rund 4,3 Millionen Dollar.
Wenn man die Pilatus PC-12 NG kaufen und betreiben will, ist dieser Privatjet eine sehr günstige Option. Die Wartungskosten sind im Vergleich zu Ultraleichtflugzeugen niedriger. Zum einen hat der PC-12 nur ein Triebwerk, zum anderen ist die Wartung und Reparatur eines Turboprop-Triebwerks günstiger als die eines Jet-Triebwerks. Die Fixkosten pro Jahr für die PC-12 betragen etwa 210.000 $, die Produktionskosten (variabler Teil der Kosten) einer Flugstunde (bei einer Flugzeit von 400 Stunden pro Jahr) liegen bei 630 $.
Der Pilatus PC-12 Preis ist abhängig von den Gesamtflugstunden seit Betriebsbeginn, dem technischen Zustand und der Ausstattung.
Pilatus PC-12 Flugzeug Spezifikationen
Abmessungen |
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Länge (m) | 14,4 |
Spannweite (m) | 16,2 |
Höhe (m) | 4,3 |
Flügelfläche (m²) | 25,8 |
Gewicht |
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Max. Startgewicht (kg) | 4 500 |
Max. Landegewicht (kg) | 4 500 |
Leergewicht (kg) | 2 700 |
Max. Gewicht ohne Treibstoff (kg) | 4 100 |
Max. kommerzielle Beladung (kg) | 1 400 |
Tankkapazität (l) | 1 520 |
Flugdaten |
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Reichweite bei Maximalbeladung (km) | 2 500 |
Maximalgeschwindigkeit (km/h) | 500 |
Höchstflughöhe (m) | 9 100 |
Startlänge (m) | 700 |
Landelänge (m) | 560 |
Triebwerke | P&WC PT6A-67B, 1 x 1600 PS |
Passagierkabine |
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Anzahl Sitze (Economy) | 9 |
Kabinenbreite (m) | 1,53 |
Das Triebwerk der Pilatus PC12
Der Motor gilt zweifellos als das zuverlässigste Element in einem einmotorigen Flugzeug. Im Pilatus PC-12 wird die neueste Version des PT6-Triebwerks von Pratt & Whitney Canada verwendet, das als das fortschrittlichste seiner Art gilt. Mit einer beeindruckenden Erfolgsbilanz von über 1.700 bisher produzierten Pilatus PC12 hat sich dieses Triebwerk als äußerst bewährt erwiesen. Vor diesem Hintergrund haben die Entwickler selbstbewusst angekündigt, die Garantieüberholungszeit auf beeindruckende 5.000 Stunden zu verlängern.
Er ist mit dem ersten zweikanaligen integrierten Propeller- und digitalisierten Kontrollsystem (EPESS) ausgestattet. Alle Parameter (Temperatur, Rotation, Leistung usw.) werden automatisch überwacht und gesteuert. Es ist sogar möglich, einen Propellerdrehzahlmodus mit reduziertem Fluggeräusch zu wählen.
Ein Einhebel-Drehzahlschalter hält die Flugphasen fest. Mit der Turbine PT6E-67XP der neuesten Generation können Sie die Geschwindigkeit auf bis zu 537 km/h erhöhen.
Merkmale der PC-12-Türkonstruktion
Dies ist das einzige einmotorige Turbinenflugzeug der Welt, bei dem eine Standard-Frachttür in Palettengröße ganz normal ist. Diese Konstruktion ermöglicht es Ihnen, Gepäck zu laden, das eine besondere Handhabung erfordert. Sie können in der PC-12 alles transportieren, was hineinpasst”.
Der Pilatus PC-12 wird aus modernen Verbundwerkstoffen hergestellt.
Der Eindecker hat ein spezielles Fahrwerk – die Räder sind unter den Flügeln angebracht. Dadurch ist es möglich, sich sicher auf einer kleinen Start- und Landebahn (758m-661m) zu bewegen, selbst wenn diese mit Gras, Schotter und Erde bedeckt ist.
Pilatus Pc 12 Cockpit
Die Pilatus PC-12 Cockpit ist sorgfältig gestaltet, um Piloten ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten. Mit einem modernen und funktionalen Design zeichnet sich die Pilotenkabine durch hochwertige Instrumente und intuitive Bedienelemente aus. Das Glascockpit verfügt über fortschrittliche Avioniksysteme, darunter das SmartViewTM-System, das ein umfassendes Situationsbewusstsein bietet.
Die ergonomisch gestalteten Sitze in der Pilatus PC 12 Cockpit bieten nicht nur Komfort für lange Flüge, sondern ermöglichen auch eine präzise Einstellung, um die beste Sicht und Kontrolle zu gewährleisten. Die hochauflösenden Displays stellen alle relevanten Fluginformationen klar und übersichtlich dar, was die Entscheidungsfindung und Flugleistung unterstützt.
Zusätzlich verfügt die Pilotenkabine des Pilatus PC 12 über moderne Kommunikations- und Navigationsausrüstungen sowie Optionen für fortschrittliche Sicherheitssysteme. Die intelligente Integration von Technologien macht die Cockpit-Kabine dieses Flugzeugs zu einem verlässlichen Arbeitsplatz für Piloten, der sowohl Effizienz als auch Sicherheit gewährleistet.
Der Innenraum des Pilatus PC-12 und sein Design
In Zusammenarbeit mit BMW Designworks wurde das Innendesign der Pilatus PC-12 entwickelt. Die Ledersitze sind drehbar und verstellbar, und die Tische sind aus Hartholz gefertigt. Die Passagiersitze haben versenkbare Kopfstützen und komfortablere Armlehnen. Es gibt genügend Platz, um frei auf dem Sitz zu sitzen. Wenn Sie groß sind und Ihre Beine ausstrecken möchten, kann der Sitz zum Gang hin gedreht werden, um zusätzliche Beinfreiheit zu erhalten. Die Toilette befindet sich im vorderen Teil der Kabine. Das Kabinenvolumen der PC-12 übertrifft alle anderen Turboprop-Flugzeuge der Konkurrenz und ist vergleichbar mit dem von mittelgroßen Privatjets.Die Wi-Fi-Technologie ermöglicht den Zugang zur Unterhaltung.
Pilatus PC-12-Benutzer erhalten die fortschrittliche Avionik eines Geschäftsflugzeugs der Spitzenklasse, zugeschnitten auf einen einzelnen Piloten. Die PC-12 NGX Advanced Cockpit Environment (ACETM) ist für Stabilität und reibungslosen Flug optimiert.
SmartViewTM ermöglicht Ihnen ein ganzheitliches Situationsbewusstsein, bietet Funktionen wie SmartLanding und SmartWallet, Emergency Descent Mode (EDM), das Crew Alert System (CAS) und vieles mehr, wobei alle relevanten Daten übersichtlich auf dem Multifunktionsdisplay angezeigt werden. Zudem stellt das optionale digitale automatische Antriebssystem eine wegweisende Innovation dar und ist das erste seiner Art in der Kategorie der Business-Turboprops.
Die Kabine der PC-12 ist auch wegen ihrer Frachttransportmöglichkeiten interessant. Die beiden hinteren Sitze können sehr schnell (in etwa 40 Minuten) ausgebaut werden, wodurch sich der Gepäckraum erheblich vergrößert. Er wird dann so geräumig, dass ein Standardmotorrad hineinpasst. Das Beladen ist dank der großen Seitentür (1,35 Meter hoch und 1,32 Meter breit) einfach. Es ist sogar möglich, eine Palette mit Ladung mit einem normalen Gabelstapler zu beladen. Der Boden des Gepäckraums ist flach, was auch für den Transport von Waren praktisch ist.