Die Genehmigung ermöglicht Flüge zwischen Doha und vier australischen Städten.
29. November Virgin Australia darf ab sofort Tickets für neue von Qatar Airways durchgeführte Flüge zwischen Doha und vier australischen Hauptstadtstädten verkaufen.
Die vorläufige Genehmigung der Australian Competition and Consumer Commission (ACCC) erlaubt Virgin Australia den Verkauf von 28 wöchentlichen Hin- und Rückflügen zwischen Doha und Brisbane, Melbourne, Perth und Sydney. Dies wurde durch eine vorläufige Genehmigung der australischen Wettbewerbsbehörde (ACCC) am Freitag ermöglicht.
Die Entscheidung erfolgt inmitten von Verhandlungen, in denen Qatar Airways auf die Genehmigung Australiens wartet, 25 der Anteile von Virgin Australia vom US-amerikanischen Private-Equity-Unternehmen Bain Capital zu erwerben. Dieser Schritt erfolgt vor dem geplanten Börsengang von Virgin Australia, nach mehr als vier Jahren im Privatbesitz.
„Wir sind der Meinung, dass eine vorläufige Genehmigung es Qatar Airways und Virgin Australia ermöglicht, die notwendige Planung für den Start der neuen Flugverbindungen von Virgin Australia bis Juni 2025 durchzuführen“, erklärte Mick Keogh, stellvertretender Vorsitzender der ACCC.
Die Flüge zwischen Doha und Sydney, Melbourne sowie Brisbane sollen ab Juni 2025 starten, während die Verbindung nach Perth im November folgen wird. Virgin Australia wird die Flugzeuge und Besatzungen von Qatar Airways im Rahmen eines sogenannten Wet-Lease-Abkommens nutzen, um die Strecken zu betreiben.
Die neuen Flugrouten stehen weiterhin unter dem Vorbehalt der endgültigen Genehmigung durch die ACCC sowie anderer Behörden, wie die ACCC betonte. Sollte die ACCC die neuen Verbindungen nicht genehmigen, erhalten Kunden entweder eine Rückerstattung oder alternative Flüge ohne zusätzliche Kosten, erklärten sowohl die ACCC als auch Virgin Australia in ihren Stellungnahmen.
Die australische Regierung weigerte sich im vergangenen Jahr, Qatar Airways mehr Flüge in ihre Großstädte durchführen zu lassen. Dies führte zu Fragen, wie sich diese Entscheidung auf die Beziehung zwischen der Regierung und Qantas Airways auswirkte.
Qantas, das den größten Marktanteil im Inland hält, sprach sich gegen eine stärkere Präsenz der katarischen Fluggesellschaft aus. Qantas unterhält eine Partnerschaft mit Emirates, die mit Qatar Airways konkurriert.
Im Oktober erklärte Qantas, dass man sich nicht gegen die Beteiligung von Qatar Airways an Virgin Australia stelle, äußerte jedoch Bedenken in Bezug auf bestimmte Aspekte der Allianz. Dies könnte potenziell Nachteile für die Öffentlichkeit mit sich bringen, die einer genaueren Prüfung durch die Behörden bedürfen.