Flightradars24 Nachrichten

Terroristen greifen Hauptquartier der Turkish Aerospace Industries an

Infos TEILEN
Lesezeit: < 1 Minute

Ein Terrorangriff auf Turkish Aerospace Industries am 23. Oktober forderte fünf Tote und über 20 Verletzte; die PKK wird verdächtigt.

ISTANBUL – Ein terroristischer Angriff auf das Hauptquartier der Turkish Aerospace Industries (TAI) am 23. Oktober hat nach Angaben von Regierungsvertretern fünf Todesopfer und mehr als 20 Verletzte gefordert.

Der türkische Innenminister Ali Yerlikaya bestätigte auf X, dass bei dem Anschlag mehrere Menschen getötet und Dutzende verletzt wurden.

„Möge Gott unseren Märtyrern gnädig sein, und ich wünsche unseren Verwundeten eine rasche Genesung. Die Öffentlichkeit wird über die Entwicklungen informiert werden. Bitte berücksichtigen Sie die Aussagen offizieller Quellen“, schrieb Yerlikaya.

Am Standort des Unternehmens westlich von Ankara waren Schüsse und Explosionen zu hören. Bilder, die online veröffentlicht wurden, zeigen bewaffnete Angreifer mit Sturmgewehren, die offenbar versuchten, das Haupttor zu durchbrechen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bestätigte die Zahl der Opfer in einer Stellungnahme aus Kazan, Russland, wo er an einem Treffen der BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) teilnimmt.

Er betonte, dass „unser entschlossener und vielschichtiger Kampf gegen jegliche terroristische Bedrohungen und deren Unterstützer fortgesetzt wird.“ Die türkischen Sicherheitskräfte haben beide Angreifer „unschädlich gemacht“, erklärte Innenminister Ali Yerlikaya über soziale Medien. Regierungsvertreter verdächtigen die militante Kurdische Arbeiterpartei (PKK), gegen die die Türkei seit den 1970er Jahren kämpft, doch die Gruppe hat sich nicht zu dem Angriff bekannt. Viele Führungskräfte von TAI sind momentan nicht vor Ort, da sie an der Verteidigungsmesse Saha Expo in Istanbul teilnehmen.