Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Rise Air startet als Erstkunde für ATR 72-600 in Kanada

Rise Air startet als Erstkunde für ATR 72-600 in Kanada

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Als ein Großteil der kommerziellen Flugzeugflotte weltweit am Boden blieb, hielten Turboprops die Verbindung aufrecht: Sie brachten medizinisches Personal, wichtige Versorgungsgüter und Menschen in ländlichen und abgelegenen Gegenden ans Ziel. Gerade in ökologisch empfindlichen Regionen werden Turboprops wegen ihrer geringeren CO₂-Emissionen gegenüber Jets bevorzugt und gelten als ein Schritt in Richtung sauberer und umweltfreundlicherer Luftfahrt.

ATR 72-600
Quelle: jetstreamavcap.com

Rise Air führt die ATR 72-600 in Kanada ein

Am Dienstag gab der führende Hersteller regionaler Flugzeuge, ATR, bekannt, dass die kanadische Fluggesellschaft Rise Air ihre Flotte mit drei neuen ATR 72-600-Turboprops mit 68 Sitzplätzen erweitert. Rise Air, ein zu 100% in indigenem Besitz befindliches Unternehmen, betreibt eine Flotte von 25 Flugzeugen, die Gemeinden und abgelegene Arbeitsorte in der Provinz Saskatchewan verbindet, in der fast 35 der Bevölkerung in ländlichen Regionen leben.

Der erste ATR 72-600 ist fest bestellt und soll Ende 2025 ausgeliefert werden, während Rise Air zwei weitere Flugzeuge zur Auslieferung im Jahr 2026 leasen will. Rise Airs Präsident und CEO Derek Nice erklärte, dass die Fluggesellschaft stolz darauf sei, die ATR 72-600 in Kanada einzuführen, da sie zuverlässigere und komfortablere Flugverbindungen für abgelegene Gemeinden und Arbeitsstätten im Norden bieten wird.

Der Betrieb im Norden Kanadas stellt Rise Air vor zahlreiche Herausforderungen, was die ATR-Flugzeuge zur idealen Wahl macht. Die Turboprops sind bekannt für ihre niedrigen Betriebskosten und ihre Fähigkeit, auf unbefestigten und kurzen Landebahnen selbst bei extremen Witterungsbedingungen, einschließlich Temperaturen bis zu -45°C, zu operieren.

Rise Air und acht weitere kanadische Flug- und Frachtgesellschaften betreiben derzeit mehr als 50 ATR-Flugzeuge älterer Generationen. Rise Air verfügt aktuell über drei ATR 42-320 und zwei 42-500 und wird als Erstkunde in Kanada die ATR 72-600 einführen dies ist die größte Investition in der 69-jährigen Geschichte der Fluggesellschaft.

Die neueste ATR 72-600 ist mit den neuen PW127XT-Triebwerken von Pratt Whitney Canada aus Montreal ausgestattet, die eine höhere Zuverlässigkeit, niedrigere Wartungskosten und im Vergleich zu regionalen Jets ähnlicher Größe eine Reduzierung der CO₂-Emissionen um 45 bieten.

Auch die Passagiere werden sich über das moderne Interieur der 72-600 freuen, das über große Gepäckfächer, komfortable 18-Zoll-breite Sitze sowie verbesserte Heizungs- und Klimaanlagen verfügt. Die Kraftstoffeffizienz, die niedrigeren Betriebskosten und die gesteigerte Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit machen die ATR ideal für Flottenerneuerungsprogramme wie das, das Rise Air derzeit durchführt.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.