Otto Aviation stellt ein innovatives Jet-Konzept mit extrem geringem Luftwiderstand vor.

Die US-amerikanische Firma Otto Aviation hat mit dem Phantom 3500 einen neuartigen Businessjet präsentiert, der nicht nur durch sein futuristisches Design, sondern vor allem durch seine Effizienz überzeugt. Der Jet soll Strecken von bis zu 6.850 Kilometern bewältigen und dabei rund 50 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als vergleichbare Modelle.
🇺🇸🇮🇹 Otto Aviation’s Phantom 3500 aims to slash business jet fuel use by 50% with laminar flow tech. Maiden flight 2027, $3.5k/hour ops cost, SAF-ready. Targets FAA cert by 2030. #Phantom3500 #AviationInnovation #SAF
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— AirPro News (@AirProNews) May 19, 2025
Herzstück des Konzepts ist eine sogenannte „superlaminare“ Strömungstechnologie, die bereits in Windkanaltests erprobt wurde. Dabei wird der Luftwiderstand auf ein Minimum reduziert – durch eine konsequent optimierte Rumpfform, aerodynamisch gestaltete Tragflächen und einen ungewöhnlichen Verzicht auf Fenster. Letzteres mag auf den ersten Blick unkomfortabel wirken, bringt jedoch klare Vorteile für den Luftstrom und damit für den Verbrauch.
Mit einer maximalen Startmasse von nur 8,6 Tonnen fällt der Jet verhältnismäßig leicht aus. Dadurch können sparsame Triebwerke vom Typ Williams FJ44 eingesetzt werden, die nicht nur kostengünstiger im Betrieb, sondern auch wartungsfreundlicher sind.
Trotz seiner Effizienz soll der Phantom 3500 keineswegs langsam sein: Das Flugzeug wird laut Otto Aviation nahe an die Schallgeschwindigkeit heranreichen – eine Seltenheit in seiner Klasse.
Der Erstflug ist für Anfang 2027 geplant, mit einer möglichen Markteinführung ab 2030. Otto Aviation zeigt sich optimistisch, dass der Phantom 3500 neue Maßstäbe im Markt für Geschäftsreiseflugzeuge setzen könnte.