Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Frankfurter Flughafen (FRA) kämpft mit Problemen am neuen Landebahn-Belag

Frankfurter Flughafen (FRA) kämpft mit Problemen am neuen Landebahn-Belag

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Der neue Belag der Nordwestlandebahn in Frankfurt verursacht Schäden und wird abschnittsweise entfernt, während die Ursache untersucht wird.

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Die Landebahn Nordwest. Quelle: Fraport

Kaputte Reifen und bröckelnde Piste sorgen für Unruhe

Der Frankfurter Flughafen (FRA) steht vor einem Problem. Der neue Anti-Rutsch-Belag auf der Nordwestlandebahn sollte die Bremsleistung verbessern. Doch statt Vorteile brachte er unerwartete Schäden. Piloten meldeten kaputte Reifen, und Teile der Piste bröckelten.

Erneute Sperrung der Landebahn

Vergangene Woche musste die Landebahn erneut geschlossen werden. Betroffen war die Aufsetzzone 07, wo Flugzeuge in östlicher Richtung landen. Der schadhafte Belag wurde entfernt. Auch die Zone 25 wird bald saniert, falls das Wetter mitspielt. Insgesamt geht es um zwei 500-Meter-Abschnitte.

Untersuchungen zur Schadensursache

Der Belag stammt von einem Hersteller aus Rheinland-Pfalz. Er wird weltweit auf Flughäfen eingesetzt. Warum er in Frankfurt versagt, ist unklar. Fraport steht in Kontakt mit dem Hersteller. Dieser hat sich noch nicht zu den Vorfällen geäußert.

Kostenintensive Maßnahmen

Die Einführung des Belags kostete 3,5 Millionen Euro. Ziel war es, die Bremsleistung zu erhöhen und weniger Enteisungsmittel zu benötigen. Doch kurz nach der Installation traten Probleme auf. Gummiabrieb und erste Schäden führten bereits 2023 zu Sperrungen.

Die Sicherheit der Passagiere steht an erster Stelle. Fraport versichert, dass der Belag nicht nur repariert, sondern nachhaltig ersetzt wird. Die Arbeiten sollen in den kommenden Wochen abgeschlossen sein. Die Ergebnisse könnten wichtige Erkenntnisse für ähnliche Projekte liefern.

Luisa wurde 1993 in München geboren und hat schon als Kind davon geträumt, die Welt zu entdecken – sei es mit Flugzeugen oder durch Geschichten. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie erste Erfahrungen in der Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil von FlightRadars24, wo sie mit Leidenschaft über Luftfahrt, Reisen und Technologie schreibt. Wenn sie gerade nicht über den Wolken recherchiert, genießt sie Zeit mit ihrer Familie und träumt von ihrer nächsten Reise.