Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Flughafen Nürnberg errichtet 1,7 Kilometer langes Solarkraftwerk

Flughafen Nürnberg errichtet 1,7 Kilometer langes Solarkraftwerk

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Der Flughafen Nürnberg errichtet eine 1,7 Kilometer lange Solaranlage, die ab 2025 jährlich 13,4 GWh Strom erzeugen und 5.100 Tonnen CO2 einsparen soll.

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Flughafen Nürnberg. Quelle: Airport Nürnberg/Ralf Lang

Nürnberg – Am Flughafen Nürnberg wurde der Startschuss für ein zukunftsweisendes Projekt gegeben: Mit einem symbolischen Spatenstich begann der Bau einer großen Photovoltaikanlage. Diese erstreckt sich über 1,7 Kilometer Länge und 60 Meter Breite entlang des nördlichen Flughafenzauns. Die Anlage, ein wichtiger Baustein der Klimastrategie des Flughafens, wird jährlich 13,4 Megawatt Peak (MWp) Strom erzeugen. Der Betrieb erfolgt durch die Tochtergesellschaft Flughafen Nürnberg Energie GmbH, die den Großteil der Energie mithilfe von Batterie- und Wärmespeichern direkt vor Ort nutzen wird.

Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe betonte die Bedeutung der neuen PV-Anlage. Sie sei ein zentraler Baustein des Transformationskonzepts zur CO2-Neutralität. Dank moderner Batterie- und Wärmespeicher bleibt der Strom vor Ort. So kann ein Großteil der Energie direkt am Flughafen genutzt werden.

Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König zeigte sich erfreut:
„Die Aktivitäten des Flughafens passen hervorragend zu unserer Photovoltaik-Strategie. Während wir städtische Gebäude zunehmend mit PV-Anlagen ausstatten, zeigt dieses Projekt, wie auch unsere Beteiligungen ihren Beitrag zur Klimaneutralität leisten.“

 Der Bau des neuen Solarkraftwerks am Flughafen Nürnberg hat begonnen.
Der Bau des neuen Solarkraftwerks ist gestartet. Foto: Christian Seitz / Airport Nürnberg

Zahlen, Daten und Innovationen

Die rund 10 Hektar große Anlage wird 22.854 Solarmodule und 380 Tonnen Stahl für die Unterkonstruktionen umfassen – dies entspricht dem Startgewicht eines Boeing 747 Jumbojets. Zudem werden 93 Kilometer Kabel verlegt. Dank einer Ost-West-Ausrichtung der Module wird eine Blendwirkung für anfliegende Flugzeuge vermieden, während die Energieproduktion zu Tagesrandzeiten maximiert wird.

Der prognostizierte Jahresertrag von 13,4 Gigawattstunden (GWh) deckt den Jahresverbrauch von mehr als 3.800 Vier-Personen-Haushalten. Die Integration einer Power-to-Heat-Anlage reduziert zudem den Einsatz fossiler Energieträger für die Heizung. Insgesamt wird die PV-Anlage eine jährliche CO2-Einsparung von rund 5.100 Tonnen ermöglichen.

Fertigstellung bis Juni 2025 geplant

Die Anlage ergänzt die bestehenden Solaranlagen des Flughafens, darunter die Photovoltaikanlage auf dem Flugzeughangar, die seit 2017 in Betrieb ist, und die Anlage auf dem Parkhaus P4, die seit September 2022 Strom liefert. Die Fertigstellung des neuen Solarkraftwerks ist für Juni 2025 geplant.

Luisa wurde 1993 in München geboren und hat schon als Kind davon geträumt, die Welt zu entdecken – sei es mit Flugzeugen oder durch Geschichten. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie erste Erfahrungen in der Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil von FlightRadars24, wo sie mit Leidenschaft über Luftfahrt, Reisen und Technologie schreibt. Wenn sie gerade nicht über den Wolken recherchiert, genießt sie Zeit mit ihrer Familie und träumt von ihrer nächsten Reise.