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US-Unternehmen FlightWorks verabschiedet sich vom letzten Challenger 350

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Das Unternehmen FlightWorks (FWK) aus Atlanta, County Cobb, hat kürzlich den letzten seiner zwei Challenger 350 aus seiner Flotte, die nach Teil 135 zertifiziert ist, außer Dienst gestellt. Nun wird das Flugzeug unter dem Zertifikat von Fair Wind Air Charter betrieben.

Challenger 350
Challenger 350. Quelle: globaljet.aero

Der Jet mit der Kennung N200JB (msn 20843) absolvierte am 3. August 2024 seinen letzten Flug unter dem FlightWorks-Code „FWK“ von Camarillo nach Savannah International. Ursprünglich 2019 an FlightWorks ausgeliefert, wurde der knapp fünf Jahre alte Jet im August 2024 offiziell an Fair Wind Air Charter übergeben. Zwischen 2021 und 2022 betrieb FlightWorks zwei Challenger 350, wobei dieser nun der letzte dieses Typs in der Flotte war.

Nach dieser Verabschiedung umfasst die Charterflotte von FlightWorks nun zehn Flugzeuge, darunter zwei Challenger 300, einen Challenger 3500, einen Citation Latitude, einen Citation XLS+, einen Dassault Aviation Falcon 2000LXS, einen G200, einen G450, einen Hawker 800XP und einen Learjet 60XR. FlightWorks bietet Dienstleistungen im Bereich private Charterflüge, Flugzeugmanagement, Regierungsflüge sowie Verkaufs- und Beratungsservices für Luftfahrzeuge an.

Fair Wind Air Charter, das ähnliche Dienstleistungen anbietet, betreibt ebenfalls eine nach Teil 135 zertifizierte Flotte mit zwölf Flugzeugen, darunter ein Challenger 300, zwei Challenger 350, ein Challenger 605, ein Challenger 650, ein Citation Jet 3, ein Citation Sovereign, ein Citation Ultra, ein GIV, zwei Global 5000 und ein Learjet 60XR.