Zypern verstärkt seine Luftwaffe mit neuen Mehrzweckhubschraubern, die für Kampf-, Transport- und Rettungseinsätze ausgelegt sind und modernste Technik bieten.

Die Republik Zypern hat ihre ersten beiden H145M-Hubschrauber von Airbus in Empfang genommen. Insgesamt wurden sechs dieser modernen Mehrzweckhubschrauber bestellt, die restlichen vier sollen im Laufe des Jahres ausgeliefert werden. Die zypriotische Nationalgarde wird die neuen Maschinen für verschiedene militärische Einsätze nutzen.
We have delivered the first 2 of 6 #H145M 🚁 to the Republic of Cyprus. The helicopters will be operated by the National Guard of the Republic of Cyprus.
Equipped with the Airbus #HForce weapons system, the H145M can be operated as a light attack helicopter. 🚁🇨🇾 pic.twitter.com/k1y9s4KiBD— Airbus Helicopters (@AirbusHeli) March 26, 2025
Olivier Michalon, Executive Vice President von Airbus Helicopters, betonte, dass die moderne Kriegsführung immer höhere Anforderungen an Flexibilität und Vielseitigkeit stelle und der H145M genau diese Kriterien erfülle. Er erklärte zudem, dass sich Zypern mit dieser Anschaffung in eine wachsende Liste europäischer Länder einreihe, die auf den H145M setzen. Besonders in der Mittelmeerregion könne der leichte Kampfhubschrauber eine Schlüsselrolle spielen.
Ein vielseitiges Kampfsystem
Ausgestattet mit dem modularen Airbus HForce-Waffensystem, kann der H145M sowohl für Aufklärungs- als auch für Kampfeinsätze genutzt werden. Maschinengewehre, Raketen und Lenkwaffen gehören zum Arsenal. Zudem ermöglicht seine Vernetzung mit unbemannten Systemen eine Integration in moderne Gefechtsführungskonzepte.
Ein weiteres Highlight: Der Hubschrauber lässt sich innerhalb weniger Minuten umrüsten. Von einer leichten Angriffsvariante mit hochmodernen Schutzsystemen hin zu einer Version für Spezialoperationen inklusive Seilrappelling für den schnellen Zugriff auf schwer erreichbare Einsatzgebiete. Auch für Transport- und Rettungsmissionen ist die Maschine bestens geeignet.
Bewährte Technik mit globalem Erfolg
Der H145M basiert auf dem bewährten zivilen H145. Dessen weltweite Flotte hat bereits über acht Millionen Flugstunden absolviert. Streitkräfte in Deutschland, Ungarn und Serbien setzen das Modell erfolgreich ein. Die deutsche Bundeswehr nutzt ihn besonders intensiv für Spezialkräfte sowie Such- und Rettungsmissionen.
Angetrieben von zwei Safran Arriel 2E-Triebwerken und gesteuert durch das hochmoderne Helionix-Avioniksystem, bietet der H145M Piloten eine sichere und effiziente Flugerfahrung. Dank seines geringen Lärmpegels gilt er zudem als der leiseste seiner Klasse.
Mit der Entscheidung für den H145M setzt Zypern auf eine moderne und flexible Luftwaffenlösung und stärkt damit seine Verteidigungsfähigkeit in einer geopolitisch wichtigen Region.