Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten China-US Rivalität erreicht neue Höhen mit Plänen für Concorde-übertreffende Flugzeuge

China-US Rivalität erreicht neue Höhen mit Plänen für Concorde-übertreffende Flugzeuge

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Peking – Ein neues Rennen um ultraschnelle Reisezeiten zeichnet sich in der Luftfahrtindustrie ab, da chinesische und US-amerikanische Unternehmen daran arbeiten, den Hyperschallflug wiederzubeleben, um Langstreckenflugzeiten auf einen Bruchteil der derzeitigen Dauer zu reduzieren.

Concorde
Quelle: Venus Aerospace/dpa

Das in Peking ansässige Unternehmen Space Transportation/Lingkong Tianxing Technology führte kürzlich erfolgreich einen Testflug mit einem Hyperschall-Passagierflugzeug durch, das doppelt so schnell fliegen könnte wie die alte Concorde, die zuletzt im Jahr 2003 flog.

Das texanische Unternehmen Venus Aerospace entwickelt derweil ein RamJet-Triebwerk für ein Passagierflugzeug, das sogar noch schneller fliegen könnte – bei Mach 6, etwa 7.400 km/h.

Ingenieure sagen, dass das Flugzeug diese Geschwindigkeit erreichen könnte, indem es Energie spart und auf über 30.000 Meter (100.000 Fuß) aufsteigt – hoch genug, um den Passagieren die Erdkrümmung zu zeigen. „Dieses Triebwerk macht die hyperschall Flugwirtschaft zur Realität“, erklärte Venus Aerospace-Mitgründer Andrew Duggleby.

Space Transportation plant einen ersten kommerziellen Flug mit dem „Yunxing“ im Jahr 2027. Der Jet könnte, falls die Serienproduktion gelingt, Peking und New York in rund 3 Stunden verbinden.

Das chinesische Flugzeug könnte London und New York in etwa anderthalb Stunden verbinden, während Venus Aerospace möglicherweise weitere 30 Minuten einsparen könnte, wenn es ihnen gelingt, ein Passagierflugzeug mit Mach 6 zu entwickeln.

Die Concorde erreichte auf dieser Strecke mit 2 Stunden und 53 Minuten die bisher beste Zeit, wobei sie in einer Höhe von etwa 18.200 Metern flog, fast doppelt so hoch wie ein konventionelles Düsenflugzeug.

Auch SpaceX- und Tesla-Chef Elon Musk hat Interesse bekundet, den Überschall- oder gar Hyperschall-Flug im kommerziellen Bereich wiederzubeleben.

Unabhängig davon entwickeln Luftfahrtunternehmen eVTOLs (elektrische, vertikal startende und landende Flugzeuge) – elektrische Flugtaxis ähnlich Hubschraubern –, und einige hoffen, in Städten wie Dubai und Chicago in den kommenden Jahren kommerzielle Dienste einzuführen.

© Deutsche Presse-Agentur GmbH

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.