Bis 2032 soll der Airport umfangreich ausgebaut und vernetzt werden – samt neuem Hotel und grünem Boulevard.

Der Flughafen Brüssel-Zaventem plant eine großangelegte Modernisierung. Grund dafür ist das stetig wachsende Passagieraufkommen. 500 Millionen Euro sollen investiert werden, um die Infrastruktur bis 2032 zukunftsfähig zu machen.
Schon jetzt stößt der Flughafen an seine Grenzen. Während 2024 rund 24 Millionen Menschen den Airport nutzten, erwartet man für 2032 bis zu 32 Millionen Passagiere jährlich. Derzeit sei das Terminal jedoch nur auf 28 bis 30 Millionen Reisende ausgelegt, heißt es von der Flughafenleitung.
Can you picture yourself taking off from here in a few years? ✈️ #brusselsairport is investing in the future! This includes a new intermodal hub, terminal extension, green boulevard & park, new hotel & drop-off zone. All of this to improve capacity & comfort for our passengers,… pic.twitter.com/S0n1Y8a30W
— Brussels Airport (@BrusselsAirport) April 18, 2025
Neuer Mobilitätsknoten und ein grüner Boulevard
Ein zentraler Bestandteil der Pläne ist der Bau eines intermodalen Verkehrshubs. Reisende sollen künftig einfacher zwischen Bahn, Bus, Taxi und künftig auch Straßenbahn wechseln können. Ein neuer Zugang zur Bahnstation, breitere Wege und bessere Fahrrad-Infrastruktur sind Teil des Konzepts.
Auch der lange angekündigte Tramanschluss aus der Brüsseler Innenstadt soll realisiert werden. Dafür entsteht ein neuer grüner Boulevard mit einer eigenen Fahrspur für die Straßenbahn. Direkt hinter dem bestehenden Sheraton-Hotel ist zudem eine neue Abflug-Zone geplant, die den Verkehr besser entflechten soll.
Mehr Platz, Licht und Komfort
Die Abflug- und Ankunftshallen werden erweitert und umgestaltet. Geplant sind hellere, offenere Räume mit mehr Kapazität für Stoßzeiten. Auch ein neues 4-Sterne-Hotel soll entstehen – eine Reaktion auf die bereits heute hohe Auslastung des bestehenden Hotels am Standort.
Die Renovierung ist das größte Infrastrukturprojekt am Flughafen seit den 1990er Jahren. Der erste Bauabschnitt könnte frühestens Ende 2026 starten und sich über mehrere Jahre bis mindestens 2032 erstrecken.
In der Regionalpolitik wird das Projekt als Motor für wirtschaftliches Wachstum in der Region gesehen. Der Flughafen spiele nicht nur für Flandern, sondern auch für die Hauptstadtregion eine zentrale Rolle – wirtschaftlich wie auch infrastrukturell.