Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Der Flughafen BER beschleunigt die Sicherheits- und Grenzkontrollen

Der Flughafen BER beschleunigt die Sicherheits- und Grenzkontrollen

Infos TEILEN
Lesezeit: < 1 Minute

Im November wird der Flughafen der deutschen Hauptstadt die ruhige Reisezeit nutzen, um Renovierungen durchzuführen, Abläufe zu beschleunigen und neue Services zu präsentieren.

Flughafen BER
Flughafen BER. Quelle: dpa / Fabian Sommer

Im ersten Terminal wird nach und nach die Technologie der Sicherheitskontrollen mit CT-Scannern modernisiert, wodurch es möglich ist, Flüssigkeiten und Elektronik im Handgepäck zu belassen. Bis zum Frühjahr 2025 sollen die Scanner im südlichen Teil des BER-Terminals einsatzbereit sein, während im nördlichen Teil die Installation bis zum Herbst 2025 abgeschlossen sein soll. Die neuen Geräte erhöhen die Abfertigungskapazität in Berlin-Brandenburg um etwa die Hälfte.

Bis zum Frühjahr 2025 wird in der Check-in-Halle ein neues kulinarisches Konzept namens Adler Bär eröffnet, während der bisherige Infostand eine Etage tiefer verlegt wird. Darüber hinaus wurde der zentrale Abflugbereich umgestaltet: Der Warteraum am BER wurde vergrößert, und die Anzahl der Passkontrollschalter auf 24 erhöht, während die Anzahl der Easy-Pass-Anlagen verdoppelt wurde. Auf diese Weise kann die Grenzkontrolle für Reisende außerhalb des Schengen-Raums nun etwa 50 mehr Passagiere abfertigen.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.