Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten American Airlines erhält erstes Airbus A321NX

American Airlines erhält erstes Airbus A321NX

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

14. November 2024 Zum ersten Mal seit Februar 2023 nahm American Airlines heute ein neues Airbus-Flugzeug in Betrieb. Der Airbus A321NX mit der Identifikationsnummer N470AN wurde direkt vom Airbus-Werk in Mobile, Alabama, nach Dallas überführt.

Airbus A321NX von American Airlines
American Airlines erhält ersten Airbus A321NX. Quelle: Airbus

Im März 2024 gab American Airlines eine Bestellung von insgesamt 85 weiteren Airbus A321NX auf, um ihre Flotte zu modernisieren und effizienter zu machen. Außerdem werden 85 Boeing 737 MAX 10 und 90 Embraer E175 in den neuen Auftrag aufgenommen, was den Ausbau der Flotte im Segment mit schmalem Rumpf verstärken wird.

Im Hinblick auf die Modernisierung ihres Flugparks hofft American Airlines, dass sie in diesem Jahr mindestens sechs weitere Flugzeuglieferungen abschließen kann.

Durch effizientere Triebwerke (Pratt Whitney oder GTF CFM LEAP-1A) und aerodynamische Verbesserungen bietet der Airbus A321NX, der eine Reichweite von ca. 7.400 Kilometern und eine Kapazität von bis zu 244 Passagieren hat, eine höhere Kraftstoffeffizienz.

 

Посмотреть эту публикацию в Instagram

 

Публикация от @beam5192

Die A321NX-Variante bringt für American Airlines eine Senkung der CO₂-Emissionen sowie eine gesteigerte Flexibilität auf Kurz- und Mittelstrecken mit sich.

Diese Modernisierungen sorgen dafür, dass American Airlines weiterhin führend in der Modernisierung und Erweiterung der Flotte ist und den Passagieren ein komfortableres Reiseerlebnis bietet, da die Umstellung auf effizientere Modelle fortschreitet.

Eine „Oasis“-Modifikation, die den Innenraum standardisiert und die Anzahl der Sitzplätze erhöht, wurde auch kürzlich ins Werk des ersten ehemaligen A321neo mit der Kennung N950XV überführt.

Es wird erwartet, dass dieses Flugzeug Ende Dezember wieder einsatzbereit ist und das Sitzplatzangebot von American Airlines weiter erweitert.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.