Flightradars24 Nachrichten

Air India Flug AI127 setzt Reise nach Chicago nach Bombendrohung fort

Infos TEILEN
Lesezeit: 3 Minuten

Air India Flug AI127 setzt Reise nach Chicago fort, nachdem er aufgrund einer Bombendrohung nach Iqaluit, Kanada, umgeleitet wurde

Air India Flug AI127 setzt Reise nach Chicago fort
Air India Boeing 747-400 VT-EVB
Quelle: Unsplash | John McArthur

In einem Beitrag auf X teilte Air India mit: „Air India freut sich bekannt zu geben, dass die Passagiere des Fluges AI127, der am 15. Oktober nach Iqaluit in Kanada umgeleitet wurde, auf dem Weg zu ihrem Ziel Chicago sind.“

Neu-Delhi:

Nach einer vorsorglichen Umleitung nach Iqaluit, Kanada, aufgrund einer Bombendrohung hat der Air India Express-Flug seine Reise nach Chicago wieder aufgenommen.

Air India drückt seine Dankbarkeit aus

Air India bedankte sich auch bei den kanadischen Behörden und dem Personal des Flughafens von Iqaluit für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit. „Die Passagiere werden mit einem Flugzeug der kanadischen Luftwaffe befördert, das um 03:54 UTC in Iqaluit gestartet ist und voraussichtlich um 07:48 UTC in Chicago landen wird. Wir danken den kanadischen Behörden und dem Management des Flughafens Iqaluit für die Unterstützung und Hilfe, die den Passagieren und Air India während dieser unerwarteten Unterbrechung zuteil wurde“, heißt es weiter.

Tweet von Harjit Sajjan, Kanadas Minister für Notfallvorsorge

„Air India Flug 127 musste heute nach einer globalen Bombendrohung im Flugverkehr eine Notlandung in Iqaluit durchführen. 211 Passagiere sind gestrandet, und die Fluggesellschaft hat noch keine Lösung gefunden. Trotz großer Bemühungen ist die Stadt Iqaluit nicht darauf vorbereitet, diese Passagiere unterzubringen. Nach Rücksprache mit Transportministerin Anita Anand und in meiner Rolle als Minister für Notfallvorsorge habe ich einen Antrag auf Ressourcen der kanadischen Streitkräfte genehmigt, um den Druck auf Iqaluit zu mindern und die Passagiere sicher an ihr Ziel nach Chicago zu bringen.“ schrieb Sajjan auf X.

Air India Flug nach Kanada umgeleitet

Früher wurde das Flugzeug von Air India, das von Delhi nach Chicago flog, nach einer Bombendrohung am Dienstag auf einen Flughafen in Kanada umgeleitet, so ein Airline-Mitarbeiter.

„Der Flug AI127 von Delhi nach Chicago am 15. Oktober 2024 war Gegenstand einer im Internet veröffentlichten Sicherheitsbedrohung und ist als Vorsichtsmaßnahme am Flughafen Iqaluit in Kanada gelandet. Das Flugzeug und die Passagiere werden gemäß den festgelegten Sicherheitsprotokollen neu überprüft. Air India hat am Flughafen Agenturen aktiviert, um den Passagieren zu helfen, bis ihre Reise fortgesetzt werden kann“, teilte Air India mit.

Bedrohungen ernst genommen

Die Fluggesellschaft erklärte weiter, dass Air India und andere lokale Fluggesellschaften in den letzten Tagen mehreren Bedrohungen ausgesetzt waren.

„Obwohl sich alle letztendlich als Falschmeldungen herausgestellt haben, nimmt Air India als verantwortungsbewusster Fluggesellschaftsbetreiber alle Bedrohungen ernst. Die Unannehmlichkeiten für die Kunden werden aufrichtig bedauert. Air India kooperiert in vollem Umfang mit den Behörden, um die Täter solcher Bedrohungen zu identifizieren und sicherzustellen, dass sie für die Unterbrechung und die Unannehmlichkeiten der Passagiere zur Rechenschaft gezogen werden. Air India erwägt rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen, um die der Fluggesellschaft entstandenen Schäden zurückzufordern.“

Ministerium für Zivilluftfahrt beruft hochrangiges Treffen ein

In der Zwischenzeit hat das Ministerium für Zivilluftfahrt am Mittwoch nach einer Reihe von Bombendrohungen am Montag und Dienstag ein hochrangiges Treffen einberufen.

Zuvor wurde am Montag der Flug von Mumbai nach New York nach einer Sicherheitsbedrohung aufgrund einer Bombendrohung nach Delhi umgeleitet. Auch hier veröffentlichte ein Sprecher von Air India eine Erklärung, in der es hieß: „Der Flug AI119 von Mumbai nach JFK am 14. Oktober erhielt eine spezifische Sicherheitswarnung und wurde auf Anweisung des Sicherheitsregulierungsausschusses der Regierung nach Delhi umgeleitet. Alle Passagiere haben das Flugzeug verlassen und befinden sich im Terminal des Flughafens in Delhi.“