Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten Air Canada Flug AC833 Brüssel–Montreal erklärt Notfall

Air Canada Flug AC833 Brüssel–Montreal erklärt Notfall

Infos TEILEN
Lesezeit: 2 Minuten

Ein Air Canada-Flug von Brüssel nach Montreal hat einen Notfall erklärt und kehrt zum Flughafen Brüssel (BRU) zurück.

Air Canada Flug AC833 von Brüssel nach Montreal meldet Notfall
Air Canada Flug AC833 von Brüssel nach Montreal meldet Notfall. Quelle: RadarBox

Der Air Canada-Flug AC833, eine Airbus A330-300 Maschine, die heute Morgen planmäßig von Brüssel nach Montreal gestartet war, erklärte kurz nach dem Abflug einen Notfall und übermittelte den Notfallcode 7700. Das Flugzeug hielt daraufhin eine reduzierte Flughöhe von 10.000 Fuß ein, während es auf eine Rückkehr zum Startflughafen vorbereitete.

Flug AC833 hat den Steigflug abgebrochen
Quelle: RadarBox

Rückkehr zum Flughafen Brüssel (BRU)

Nachdem der Notfall erklärt worden war, brach die Crew den Steigflug bei einer Höhe von FL190 (19.000 Fuß) ab und leitete eine Absenkung ein. Anschließend führte der Flug AC833 ein Warteschleifenmanöver auf einer Höhe von 10.000 Fuß durch – vermutlich, um überschüssigen Treibstoff abzulassen, was eine frühzeitige Landung in Brüssel ermöglichte.

Flug AC833 kehrt zum Flughafen Brüssel (BRU) zurück
Quelle: RadarBox

10:10 UTC — Anflug auf Brüssel

Der Flug AC833 befindet sich nun im Anflug auf den Brüsseler Flughafen und bereitet die Landung vor. Das Flugzeug hatte seinen planmäßigen Start am Brüsseler Flughafen um 10:00 Uhr Ortszeit absolviert und Kurs auf den internationalen Flughafen Pierre Trudeau in Montreal gesetzt.

Flug AC833 befindet sich im Raum Brüssel
Quelle: RadarBox

10:20 UTC — Landung in Brüssel

Der ursprünglich für Montreal geplante Flug AC833 landete nach Ausrufung des Notfalls sicher am Flughafen Brüssel und kehrte zum Abflughafen zurück.

Die heutige Rotation von AC833 nach Montreal wurde von einem Airbus A330-300 durchgeführt, der 14, 2 Jahre alt ist und Air Canada gehört. Das Flugzeug mit der Registrierung C-GKUH wird seit Oktober 2019 von der Fluggesellschaft betrieben.jahrelang. Die genaue Ursache des Notfalls ist noch unbekannt.

Luisa wurde 1993 in München geboren und hat schon als Kind davon geträumt, die Welt zu entdecken – sei es mit Flugzeugen oder durch Geschichten. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft und Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sie erste Erfahrungen in der Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil von FlightRadars24, wo sie mit Leidenschaft über Luftfahrt, Reisen und Technologie schreibt. Wenn sie gerade nicht über den Wolken recherchiert, genießt sie Zeit mit ihrer Familie und träumt von ihrer nächsten Reise.