Flightradars24 Luftfahrt Nachrichten 737-MAX-Triebwerke müssen zur Überprüfung

737-MAX-Triebwerke müssen zur Überprüfung

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FRANKFURT: Einige 737-MAX-Triebwerke werden von CFM zur Überprüfung in die Werkstatt gerufen. Die Hochdruckturbine und der Hochdruckverdichter bestimmter Chargen des LEAP-1B-Antriebs können Materialeinschlüsse aufweisen. Die Lufttüchtigkeitsanweisung der Europäischen Luftfahrtbehörde (EASA) wurde aktualisiert.

737-MAX-Triebwerke
737-MAX-Triebwerke. Quelle: Sean Broderick / AWST

Die EASA reagiert auf einen potenziell gefährlichen Herstellungsfehler in CFM-Triebwerken. Bereits im Mai 2023 hatte die EASA eine Lufttüchtigkeitsanweisung erlassen, da der Fehler schon länger bekannt war. Die Behörde teilte jedoch mit, dass die betroffenen Komponenten innerhalb der nächsten 50 Flugzyklen ausgetauscht werden sollten, nachdem Materialeinschlüsse in weiteren Teilen festgestellt wurden.

Laut EASA droht „eine Freisetzung von Trümmern mit hoher Energie, die das Flugzeug beschädigen könnte“, falls die betroffenen Teile brechen.

Die Lufttüchtigkeitsanweisung für das Schwestertriebwerk CFM LEAP-1A wurde erst im September von der Behörde herausgegeben. Bei Einspritzdüsen wurde eine vorzeitige Verkokung festgestellt. Allerdings beschränkt sich dieses Problem nur auf sieben neuere Airbus A321neo von Saudi Airlines.

Helga wurde 1988 in Hamburg geboren und interessiert sich schon lange für die Welt der Luftfahrt. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften an der Universität Hamburg hat sie in verschiedenen Redaktionen Erfahrungen gesammelt. Seit 2019 ist sie Teil des Teams von FlightRadars24, wo sie spannende Geschichten über Flugzeuge, Flughäfen und die Technologie dahinter recherchiert und schreibt. Ihre Artikel zeichnen sich durch fundierte Fakten und eine klare, leserfreundliche Sprache aus. In ihrer Freizeit liebt sie es, neue Orte zu erkunden und die neuesten Entwicklungen in der Luftfahrtbranche zu verfolgen.