Infos TEILEN
Top 15 Riesen: Größte Flughäfen der Welt auf der aktuellen Rangliste gesammelt

Die Passagieranzahl, die das Flugzeug den anderen Verkehrsmitteln vorziehen, wächst rasant von Jahr zu Jahr. Die Analysten untersuchen daher sehr genau die Angaben zum Flugverkehr. So zählte man 2017 etwa 4 Milliarden Fluggäste, was mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung entspricht. Die Airports Riesen leisten ihren bemerkenswerten Beitrag in diesen aussichtsvollen Entwicklungsprozess. Unsere hilfreiche Webseite informiert Sie eingehend über die weltgrößten Flughäfen, damit man eine präzise Vorstellung von den führenden technischen Trends in der Luftfahrt und Flughafenaktivität bekommt. Es ist nützlich, von der Rangliste der weltführenden Airports Giganten Näheres zu wissen.

Am Ende des Jahres 2017 war der US-Flughafen Atlanta-Hartsfield-Jackson (ATL) der mit Abstand belebteste Flughafen der Welt. Dies zeigen die Daten des Reports Airport Council International (ACI). Laut ACI beförderten die 20 meistbesuchten Flughäfen der Welt 2017 rund 1,5 Milliarden Passagiere. Dies entspricht 17% des weltweiten Passagieraufkommens. Er ist somit größter Flughafen der Welt 2017 und heutzutage.

Nach vergleichender Forschung der Daten von 1202 Flughäfen auf der ganzen Welt haben Analysten die von den Reisenden beliebtesten und meist besuchten Flughäfen bestimmt. Der genannte Atlanta-Hartsfield-Jackson Airport liegt in der zweistündigen Verfügbarkeit für 80% der US-Bevölkerung und transportierte im vergangenen Jahr 104 Millionen Passagiere. Der zweite Platz wurde von Peking (PEK) belegt, und Dubai (DXB) blieb auf dem dritten Platz. Dieser Nahost-Flughafen ist als Hauptverkehrspartner für internationale Langstreckenflüge beliebt. Weiteres ist aus der folgenden Tabelle ersichtlich.

TOP-15 der größten Flughäfen der Welt nach Passagierverkehr für 2017

RANG 2017FlughafenLandCode
(IATA/ICAO)
Passagiere
2017
1Hartsfield–Jackson Atlanta International AirportVereinigte StaatenATL/KATL103.902.992
2Beijing Capital International AirportVolksrepublik ChinaPEK/ZBAA95.786.442
3Dubai International AirportVereinigte Arabische EmirateDXB/OMDB88.242.099
4Los Angeles International AirportVereinigte StaatenLAX/KLAX84.557.968
5O’Hare International AirportVereinigte StaatenORD/KORD79.828.183
6London Heathrow AirportVereinigtes KönigreichLHR/EGLL78.014.598
7Tokyo Haneda International AirportHND/RJTT76.476.251
8Hong Kong International AirportHongkongHKG/VHHH72.665.078
9Shanghai Pudong International AirportVolksrepublik ChinaPVG/ZSPD70.001.237
10Aéroport Paris-Charles de GaulleFrankreichCDG/LFPG69.471.442
11Amsterdam Airport SchipholNiederlandeAMS/EHAM68.515.425
12Dallas/Fort Worth International AirportVereinigte StaatenDFW/KDFW67.092.194
13Guangzhou Baiyun International AirportVolksrepublik ChinaCAN/ZGGG65.887.473
14Flughafen Frankfurt am MainDeutschlandFRA/EDDF64.500.386
15Istanbul Atatürk AirportTürkeiIST/LTBA63.859.785

#1 Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport, USA

103,90 Millionen für 2017 beförderte Passagiere

-0,3 Prozent verglichen mit 2016

Hauptdrehkreuz der Fluggesellschaft: Delta

US-Flughafen Atlanta-Hartsfield-Jackson (ATL) — Größte Flughäfen der Welt

Der Hartsfield-Jackson Airport ist der verkehrsreichste Flughafen nicht nur in den USA, sondern auch in der Welt. Er ist 11 Kilometer von der Hauptstadt von Giorgia – Atlanta entfernt. Der Flughafen nimmt den ersten Platz in der Welt ein, sowohl in Bezug auf den Passagierverkehr als auch auf das Start- und Landesystem. Diesen Titel hat der Gigant 2007 gewonnen und behält seit der Zeit immer noch weltweit den Vorrang. Im Durchschnitt werden hier etwas mehr als 100 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt. Im Jahr 2016 überstieg größter Airport der Welt sogar die Zahl von 100 Millionen Fluggästen.

Der Flughafen verfügt über fünf Start- und Landebahnen. Der Bau der fünften Startbahn fand von 2001 bis 2006 statt, wobei während des Baus Häuser und ein Friedhof zerstört wurden. Der Flughafen betreibt Flüge nach Asien, Süd- und Nordamerika, Europa, Afrika.

#2 Beijing Capital International Airport in Peking, China

95,79 Millionen Passagiere für 2017

+1,5 Prozent Passagierzuwachs

Hauptknotenpunkt der Fluggesellschaft: Air China, Hainan Airlines, China Southern Airlines

Beijing Capital International Airport in Peking

Es ist größter Flughafen in China und rangiert im Passagierverkehr der Welt an zweiter Stelle. Etwas mehr als 80 Millionen Passagiere werden jährlich befördert. Der Flughafen wurde 1954 eröffnet und wurde somit der erste Flughafen in China. Der Wiederaufbau fand dreimal statt, der erste im Jahr 1980, der zweite 1999 zum 50. Jahrestag der Volksrepublik China, die dritte Rekonstruktion erfolgte vor den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Durch den Shoudu führt der größte Passagierfluss in Asien.

Wenn Sie mit einem Transfer an diesem Flughafen fliegen, so haben Sie sich nicht im Warteraum zu langweilen, denn eine Fläche von 10 000 qm ist voll von Duty-free-Services und verfügt über etwa 80 gastronomische Einrichtungen – Cafés, Restaurants, Fast-Food. Die Behörden haben dafür gesorgt, dass die Preise für Essen hier nicht höher sind als in der Stadt.

#3 Dubai International Airport, VAE

88,24 Millionen Passagiere für 2017

+5,5 Prozent zu 2016

Hub für Emirates, der internationalen Fluggesellschaft des Emirates Dubai

Der Flughafen wurde auf einem unbebauten Grundstück errichtet und 1960 eröffnet, 4 km von Dubai entfernt. Die Baukosten betrugen 5,5 Milliarden US-Dollar. Die Infrastruktur umfasst gastronomische Einrichtungen, Hotels, Sport- und Freizeitzentren. Das Arbeitspersonal zählt 60.000 Angestellte. Der Flughafen bedient jährlich 344 000 Flüge und 2 000 000 Tonnen Fracht. Der Terminal 3 ist das größte Gebäude der Welt. Auf seiner Fläche könnten 359 Fußballfelder platziert werden. Vom Flughafen aus können Sie in die Länder Afrikas, Asiens, Nord- und Südamerikas, Europas fliegen.

#4 Los Angeles International Airport, USA

84,55 Millionen Passagiere für 2017

+4,5 Prozent zu 2016

Knotenpunkt für Air New Zealand, Alaska Airlines, Allegiant Air, American Airlines, Delta Airlines, United Airlines

Los Angeles Airport USA

Der Flughafen ist seit 1938 in Betrieb und bedient fast 90 Millionen Passagiere pro Jahr. Er liegt 16 km vom Zentrum von Los Angeles entfernt. Neun Terminals befinden sich in Form eines Hufeisens, dazwischen verkehren kostenlose Pendelbusse. Es gibt einen Frachtterminal, Hubschrauberlandeplatz. Die Infrastruktur umfasst Cafés und Restaurants, Geschäfte mit Kosmetika, Kleidung, Accessoires. In den Terminals gibt es Stationen, an denen Sie Ihr Telefon und andere Geräte aufladen können. Im Jahr 2016 hielt der Airport den vierten Platz in der Rangliste, sollte aber der stärkeren Position des Tokyo-Kollegen ein wenig nachgeben.

#5 O’Hare International Airport, USA

79,82 Millionen Passagiere für 2017

+2,4 Prozent

Der größte Hub: United Airlines (mit Hauptsitz in Chicago) und der zweitgrößte Hub American Airlines

O'Hare-International-Airport

Der Flughafen ist seit 1943 in Betrieb. Er liegt im Nordwesten von Chicago. Im Moment wird eine grundlegende Modernisierung vorgenommen, die nicht verhinderte, dass der Airport den sechsten Platz in der Welt nach Indikator der Arbeitsbelastung belegte. Das Projekt mit einem Budget von fast 7 Milliarden US-Dollar sollte die Zeitverzögerungen von Flügen verringern und die allgemeine Betriebseffizienz verbessern. Der Flughafen bedient Flugzeuge aus mehr als 60 Ländern. Auf dem Territorium gibt es mehrere große Firmen, die Autovermietung anbieten. Für behinderte Menschen mit sind komfortable Bedingungen geschaffen.

#6 London Heathrow Airport, Vereinigtes Königreich

78,01 Millionen Passagiere für 2017

+3 Prozent

Hub für British Airways

Heathrow

Der Flughafen wurde 1929 in der westlichen Region von London (24 km vom Zentrum) eröffnet, er ist von mehreren Gebäuden umgeben. Sein besonderes Merkmal ist die niedrige Lage über dem Meeresspiegel. Die Landebahnen sind von West nach Ost ausgerichtet. Flugzeuge starten und fliegen direkt über der Stadt ab. Der Flughafen ist der erste in Europa und belegt den siebenten Platz in der Welt hinsichtlich seiner Arbeitsbelastung. In 180 Destinationen werden Flüge in 90 Länder der Welt verschickt. Terminal 5 erhielt fünf Mal die renommierte Auszeichnung Skytrax World Airport Awards für die beste Infrastruktur mit Business-Lounges, Restaurants und Geschäften.

#7 Tokyo Haneda International Airport, Japan

76,47 Millionen Passagiere für 2017

-4 Prozent

Hub für Japan Airlines, All Nippon Airways, Hokkaido International Airlines, Skymark Airlines

Tokyo Haneda International Airport

Der Flughafen wurde 1931 eröffnet und ist seitdem größter Flughafen des Landes. Es ist auch der drittgrößte Frachtknotenpunkt. Der Airport befindet sich neben dem Frachtterminal von Tokio, einem Bahnhof, der im zentralen Teil der Hauptstadt den Güterverkehr abwickelt. Es besteht aus drei Terminals mit Handelszonen, einem Hotel mit 387 Zimmern, einer Aussichtsplattform und einem Restaurant auf dem Dach, externen und internen Glasaufzügen. Vom Flughafen aus werden Flüge nach China, Südkorea und eine inländische Kommunikation zwischen den Städten verwirklicht.

#8 Hong Kong International Airport

72,66 Millionen Passagiere für 2017

+3,4 Prozent

Drehkreuz für Cathay Pacific, Dragonair, Hong Kong Express Airways, Hong Kong Airlines

Der Flughafen ist relativ neu und wurde 1998 eröffnet. Er ist auf einer künstlichen Insel gebaut, daher hat er den gleichen inoffiziellen Namen Tschcheklapkok. Flüge nach Australien, Länder von Nordamerika, Afrika, Europa, Asien werden ausgeführt. Die Terminals sind nicht groß, aber komfortabel. Die Position von inneren Objekten der funktionalen Einrichtung ist einfach, es gibt klare Schilder und für das Bewegen in der Halle – bequeme Shuttles und Travolators oder Passagierförderer in Form von beweglichem Band.

#9 Shanghai Pudong International Airport

70 Millionen Passagiere für 2017

+6,1 Prozent

Hub für China Eastern Airlines, Shanghai Airlines und der Hauptknotenpunkt für Air China

Shanghai Pudong Airport

Der neue Flughafen von Shanghai wurde im Jahr 1999 eröffnet. Er liegt in der östlichen Pudong-Region. Bedient Flüge von etwa 50 ausländischen und chinesischen Unternehmen, die Shanghai mit 70 internationalen und 60 chinesischen Städten verbinden. Jeden Tag erfolgen mehr als 400 Starts und Landungen. Am Flughafen befindet sich ein dreistöckiger Parkplatz für 3000 Autos. Der Passagierverkehr Pudong ist im Jahr 2017 deutlich angestiegen, was den Airport wahrscheinlich in der Rangliste der Top-10-Flughäfen der Welt erhöhen könnte.

#10 Aéroport Paris-Charles de Gaulle

69,47 Millionen Passagiere für 2017

+5,4 Prozent

Das Hauptdrehkreuz für Air France, Delta Air Lines, XL Airways France, FedEX Express

Aéroport Paris-Charles de Gaulle

Der Flughafen wurde 1974 erbaut und zu Ehren der weltbekannten politischen und militärischen Figur des Landes Charles de Gaulle Flughafen genannt. Der Airport liegt 25 km von Paris entfernt. Er hat einen inoffiziellen Namen Roissy-Charles de Gaulle. Bedient Flüge nach Europa, Asien, Afrika, Nordamerika sowie Inlandsflüge zu allen großen Städten in Frankreich. Die Arbeitsbelastung dieses mächtigen internationalen Flughafens beträgt fast 70 Millionen Menschen pro Jahr. Neben seiner hohen technologischen Funktionalität ist dieser französische Flughafen von beeindruckendem Maßstab, seine Fläche beträgt 3,2 Hektar, er ist somit größter Flughafen der Welt nach der Fläche.

#11 Amsterdam Airport Schiphol

68,51 Millionen Passagiere für 2017

+7,7 Prozent

Hub: KLM, Martinair, Transavia, Hauptknotenpunkt für Delta Air Lines und Base für Easy Jet, Vueling

Amsterdam Airport Schiphol

Der größte Airport von Niederlanden, einer der größten in Europa, funktioniert seit 1916. Seine fünf Start- und Landebahnen bieten hohe Kapazität – etwa 50 Millionen Menschen pro Jahr, es gibt auch einen sechsten Streifen für Flüge von kleinen Flugzeugen. Da der Zustrom von Passagieren stabil groß bleibt, ist der Bau des siebten Streifens geplant. Nach der Fläche nimmt der Flughafen die 16. Stelle in der Rangliste der weltweit größten Gebäude. Dabei hält sich der Flughafen an die Auffassung des einheitlichen Terminals, seine ganze Infrastruktur ist unter einem Dach untergebracht und hat drei große Hallen, die miteinander durch Übergänge verbunden sind. Schiphol gilt als einer der besten Flughäfen der Welt vom Standpunkt des angebotenen Komforts aus.

#12 Dallas/Fort Worth International Airport

67,09 Millionen Passagiere für 2017

+2,3 Prozent

Hub für American Airlines

Dallas/Fort Worth International Airport

Der zweitgrößte und verkehrsreichste Flughafen des Landes Dallas / Fort Worth liegt im Zentrum von Texas und ist der leistungsstärkste Flughafen in Texas und der neunte der Welt. Bedient 135 inländische und 38 internationale Strecken, hier finden jeden Tag mehr als 200 interkontinentale Flugbewegungen statt. 84% aller Flüge, die am internationalen Airport ankommen und landen, werden von American Airlines durchgeführt, von dieser Fluggesellschaft werden auch 4 von 5 Terminals hauptsächlich genutzt. Der Flughafen hat 7 Start- und Landebahnen, im Jahr 2017 sind mehr als 65 Millionen Passagiere abgefertigt worden.

#13 Guangzhou Baiyun International Airport, China

65,88 Millionen Passagiere im Jahr 2017

+10,3 Prozent

Internationaler Hub für mehrere Airlines

Guangzhou Baiyun International Airport

Guangzhou Baiyun International Airport (CAN) ist Chinas zweitgrößter Passagierverkehrsknoten, er bedient die Hauptstadt der Provinz Guangdong. Im Jahr 2017 nutzten mehr als 56 Millionen Menschen die Flughafendienstleistungen. Dieser Flughafen, der eine Drehscheibe für China Southern Airlines und Anlaufstelle für Shenzhen Airlines bildet, liegt etwa 30 km nördlich des Stadtzentrums. Dieser Flughafen, auch bekannt als «New Baiyun», ist mit drei Start- und Landebahnen und einem Passagierterminal mit zwei Landeplätzen — A und B — ausgestattet, die jeweils über drei Warteräume verfügen. Der Flughafen bedient mehr als 55 Fluggesellschaften, deren Passagiere Direktflüge zu Flughäfen in Asien, Ozeanien, Europa, Afrika und Nordamerika tätigen können.

#14 Flughafen Frankfurt am Main, Deutschland

64,5 Millionen Passagiere

+6,1 Prozent

Hub: Lufthansa

Der Flughafen ist auf internationaler Ebene als bedeutendste Luftverkehrsdrehscheibe anerkannt, die viele interkontinentale Routen bedient und miteinander verbindet. Laut Statistik betrug im Jahr 2017 die Zahl der Flugbewegungen, das heißt – 475.537, dabei sind die Starts und Landungen insgesamt gerechnet. Für das Jahr 2017 zählte man in Frankfurt/Main Airport insgesamt 64,5 Mio. Fluggäste. Der Airport Frankfurt ist der größte in Deutschland und gehört zu den leistungsstärksten Flughäfen der Welt. Er nimmt an der beförderten Passagieranzahl die vierte Position in Europa, FRA bedient Flüge von über 100 Airlines aus mehr als 300 Städten der Welt. Somit rangiert Flugstatus Frankfurt laut ICAO an der zwölften Stelle weltweit und befindet sich in den Top 20 leistungsstärksten Flughäfen der Welt. Im Güterverkehr steht Frankfurter Flughafen FRA an Spitzenstelle in der Welt.

#15 Istanbul Atatürk Airport, Türkei

63,85 Millionen Passagiere

+5,9 Prozent

Hub für Turkish Airlines, Atlasglobal, Onur Air

Istanbul Atatürk Airport

Atatürk International Airport in Istanbul ist der größte Flughafen in der Türkei. Nach der Anzahl der Passagiere rangiert er auf Platz 6 in Europa und auf Platz 20 in der Welt. Die Turkish Airlines hat hier ihren Sitz. Es gibt vier Terminals am Flughafen: zwei Passagier-, einen Fracht- und einen Terminal für Privatflugzeuge. Internationale und nationale Passagierterminals sind durch eine unterirdische Passage verbunden. Es gibt 3 Start- und Landebahnen, 2 mit Beton und 1 mit Asphaltabdeckfläche. Im Jahr 2017 wurden 63,7 Millionen Passagiere befördert, davon 19,4 auf lokaler und auf internationaler Ebene — 44,3 Millionen.

Londoner Airport als größter Flughafen Europas ist verkehrsstarker Hub

Von den 15 Flughäfen, die in die TOP kamen, befinden sich 5 in Europa:

  • Flughafen Amsterdam Schiphol
  • Flughafen Heathrow
  • Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle
  • Atatürk Internationaler Flughafen
  • Flughafen Frankfurt am Main

Die Anzahl der in Europa durchgeführten Flüge bildet den Hauptteil des weltweiten Flugverkehrs. Einige der größten und verkehrsreichsten Flughäfen der Welt sind auf diesem Kontinent verstreut. Größter Flughafen Europas ist London Heathrow, der zweite Platz gehört dem Pariser Airport Charles de Gaulle. Die dritte Stelle belegt der Flughafen Amsterdam Schiphol.

Die fünf größten Flughäfen in Europa durchlaufen jährlich mehr als 50 Millionen Passagiere, diese Airports sind Drehscheiben oder sekundäre Basen für viele europäische Unternehmen. Zum Beispiel hat British Airways einen eigenen Hub am Londoner Flughafen Heathrow und Lufthansa am Frankfurter Flughafen.

Rhein-Main Airport ist größter Flughafen in Deutschland

Der größte deutsche Flughafen ist Frankfurt am Main, auch Rhein-Main-Flughafen genannt. Hier wurde zum ersten Mal die automatische Gepäcksortierung eingesetzt. Der Flughafen Frankfurt am Main liegt gemessen an der Zahl der beförderten Passagiere an zweiter Stelle nach den beiden größten europäischen Flughäfen: Heathrow in London und Charles de Gaulle in Paris. Darüber hinaus ist größter Flughafen Deutschlands für die ganze Welt von wichtiger Bedeutung, da hier Mittel- und Langstreckenflüge miteinander verbunden sind.

Die übrigen deutschen Flughäfen gehören nicht zu den 30 am stärksten frequentierten Flughäfen der Welt.

Auf dem Territorium von Berlin gibt es mehrere Flughäfen Deutschlands, die internationale Bedeutung haben – die Flughäfen Schönefeld und Berlin-Tegel, benannt nach Otto Lilienthal. Derzeit wird in der Nähe der deutschen Hauptstadt ein großer Luftterminalkomplex errichtet. Der Flughafen Tegel wird bei seiner Inbetriebnahme geschlossen werden, aber niemand kann genaue Daten nennen.

Der älteste in Betrieb befindliche Flughafen Deutschlands ist der 1911 eröffnete Flughafen Hamburg. In den späten 90er Jahren wurde der Flughafen nicht geschlossen, wie es ursprünglich geplant wurde, sondern rekonstruiert.

Platz zwei an der Passagierzahl besitzt der nach Franz Josef Strauß benannte Flughafen München.

Der Flughafen Düsseldorf ist der drittgrößte in Deutschland (nach München und Frankfurt am Main), er ist der einzige Flughafen, der kein Drehkreuz der Lufthansa ist, von dem die Fluggesellschaft Langstreckenflüge durchführt.

Nicht alle deutschen Flughäfen sind rund um die Uhr in Betrieb. Einer von denen, die ihre Arbeit nicht Tag und Nacht unterbrechen, ist der Flughafen Köln / Bonn oder der Konrad-Adenauer-Flughafen.

Internationale Flughäfen in Deutschland bieten Reisenden eine gute Auswahl an Dienstleistungen. Sie finden auf ihrem Territorium Duty-Free-Shops, Geldautomaten, Geldwechselstellen, Aufenthaltsräume verschiedener Klassen. Auf dem Territorium der meisten größten Flughäfen und in ihrer Nähe gibt es bequeme Hotels, die Ihren Aufenthalt maximal komfortabel und angenehm machen.

Die Tabelle gibt eine Übersicht über den Aufschwung des Fluggastaufkommens:

JahrAnzahl der FluggästeErdenbevölkerung
20143,3 Milliarden7,3 Milliarden Menschen
20153,7 Milliarden
20163,8 Milliarden
20174 Milliarden
20367,2 MilliardenPrognose von IATA

Auf dieser Seite finden Sie also vielfältige und interessante Informationen mit näheren Daten zu allgemeinen Trends in der Entwicklung des Luftverkehrs. Diese Angaben sind nicht nur als Ganzes nützlich, denn sie erweitern das Verständnis für die funktionale Belastung und die Aktivitäten der größten Flughäfen der Welt und insbesondere Europas, aber die Infos können auch als praktischer Service in Ihren spezifischen Absichten und persönlichen Plänen dienen.