Sitzplätze Boeing 747-8
Boeing 747-8 Überblick
Die Boeing 747-8 ist eine Modifikation der legendären und weit verbreiteten Boeing 747, eines der größten Passagierflugzeuge der Welt. Die 747-8-Generation war die dritte der Boeing 747-Reihe und erhielt einen verlängerten Rumpf, überarbeitete Tragflächen und eine verbesserte Leistung. Zuvor war nur die kürzere 747SP einer Längenänderung unterzogen worden.
Die 747-8 weist zahlreiche Gemeinsamkeiten mit dem Dreamliner auf, darunter das General Electric GEnx-Triebwerk und die Verwendung eines fly-by-wire-Steuerungssystems. Boeing hebt hervor, dass das neue Flugzeug wirtschaftlicher und umweltfreundlicher ist als seine Vorgängermodelle der 747-Serie.
Als die größte Variante in der 747-Serie hat sich die 747-8 zum größten kommerziellen Verkehrsflugzeug in den USA und zum längsten Passagierflugzeug weltweit entwickelt. Die beeindruckenden Dimensionen und der charakteristische „Buckel“ auf dem Oberdeck haben die Boeing 747 zu einem der weltweit bekanntesten Flugzeuge gemacht, das in zahlreichen Filmen eine herausragende Rolle spielte und zu einem Symbol der zivilen Luftfahrt wurde.
Die Boeing 747-8 repräsentiert ein zweistöckiges Großraum-Passagierflugzeug von Boeing. Als im Jahr 2005 angekündigtes Flugzeug steht sie für eine neue Generation der renommierten Boeing 747-Serie mit einem verlängerten Rumpf, überarbeiteten Tragflächen und verbesserter Treibstoffeffizienz. Die 747-8 des Airbus A340-600 um beinahe einen Meter übertrifft.
Der Jungfernflug erfolgte am 8. Februar 2010. Cargolux Airlines wurde der erste Betreiber der Frachtversion 747-8, die am 13. Oktober 2011 das erste Flugzeug erhielt. Lufthansa übernahm im März 2012 die erste Passagierversion als erster kommerzieller Betreiber.
Technische Spezifikationen Boeing 747 8
Fahrgastraum
Besatzung | 2 Piloten |
Anzahl der Fahrgäste | 467 (Standard-Layout), 605 (Maximum) |
Flugdaten
Flugbereich | 14320 km |
Reisegeschwindigkeit | 917 km/h |
Maximale Geschwindigkeit | 956 km/h |
Länge des Anlaufs | 3100 m |
Engines | 4 × General Electric GEnx-2B67 |
Triebwerksschub (kN) | 4 × 296 |
Maximale Kraftstoffmenge | 238610 Liter |
Maximale Flughöhe | 13100 m |
Gewicht
Gewicht der leeren Ausrüstung | 220130 kg |
Max. Abfluggewicht | 447700 kg |
Max. Landegewicht | 312070 kg |
Max. Gewicht ohne Kraftstoff | 295290 kg |
Ladevolumen | 176 m³ |
Abmessungen
Länge | 76,25 m |
Höhe | 19,40 m |
Flügelspannweite | 68,40 m |
Flügelfläche | 554,0 m² |
Breite des Rumpfes | 6,50 m |
Breite der Kabine | 6,10 m |
747-8 Varianten
Die Boeing 747-8 wird in zwei Grundversionen angeboten:
Boeing 747-8 Sitzplätze
Einer der Hauptvorteile des Modells ist seine große Kapazität. Dadurch können die Fluggesellschaften die Flugpreise senken, ohne die Rentabilität des Unternehmens zu beeinträchtigen. Die Konfiguration des Flugzeugs ist in zwei Decks unterteilt, die wiederum in vier Zonen unterteilt sind.
First Class
Sie befindet sich im vorderen Teil des Flugzeugs auf dem ersten Hauptdeck. Die maximale Anzahl der Boeing 747 8 sitzplätze in dieser Klasse beträgt 8. Diese Klasse gilt als die prestigeträchtigste, aber auch als die teuerste. Der Service für die Passagiere der First Class ist in der Regel am schnellsten, und die Qualität der Speisen und Schlafsachen ist die beste.
Business Class
Der Business-Class-Bereich befindet sich auf beiden Decks. Für VIP-Passagiere stehen 12 Sitze auf dem ersten Deck und weitere 8 Sitze auf dem zweiten Deck zur Verfügung. Insgesamt gibt es 20 solcher Boeing 747-8 Sitzplätze.
Der Service in der Business Class ist nicht schlechter als in der Premium Class. Das Essen wird ebenfalls mit Geräten auf Porzellantellern serviert, das Personal ist höflich, und die Kissen sind extrem weich. Natürlich kostet ein Ticket zu diesen Bedingungen viel mehr als in der Economy Class.
Premium Economy Class
Dieser Bereich befindet sich in der Mitte des Salons auf beiden Decks des Schiffes. Insgesamt gibt es 32 solcher Sitze. In der Regel unterscheidet sich dieser Bereich nicht wesentlich von der klassischen Economy Class, bietet aber dennoch einige Vorteile. Zum Beispiel einen schnelleren Service, eine größere Auswahl an Speisen und bequemere Stühle.
Economy
Die Economy Class befindet sich am Ende des Flugzeugs auf beiden Decks. Die klassische Konfiguration des Modells bietet 244 Sitze für Passagiere auf jedem der Decks. Wie bereits erwähnt, kann die Konfiguration des Modells variieren und bis zu 605 Passagieren Platz bieten.
Die Economy-Zone befindet sich in der Regel am Ende der Kabine, was bedeutet, dass Sie hier länger auf den Service warten müssen. Allerdings ist die Boeing mit W-LAN, Steckdosen und Reisekits ausgestattet. Was auch nicht unwichtig ist.
Boeing 747-8 Beste Sitzplätze
First-Class-Passagieren wird empfohlen, die mittleren Sitze der Zone einzunehmen, da sich die ersten Sitze in der Kurve befinden, was zu Unbehagen führen kann.
Die First Class der Boeing 747-8 beste Sitzplätze befindet sich im vorderen Teil der Kabine, näher am Cockpit, und bietet den Passagieren nicht nur luxuriösen Platz, sondern auch die Möglichkeit, einen ruhigen und komfortablen Flug zu genießen.
In der Boeing 747 8 Beste Sitzplätze Business Class in der Mitte der Kabine auf dem Oberdeck als die besten Plätze. Hier gibt es genügend Platz, um sich zu bewegen und einen bequemeren Flug zu haben.
Es ist ein Klischee, dass die Sitzplätze Boeing 747-8 in der Economy Class nicht viel Komfort beim Fliegen bieten. Passagieren dieser Klasse wird empfohlen, die vorderen Sitze zu wählen, da sie mehr Beinfreiheit bieten. Diese Sitze sind auch für Schwangere oder Mütter mit Kindern geeignet.
In der Economy Class gelten auch die letzten Boeing 747-8 Sitzplätze als bequem. Dort ist zwar viel Platz, aber die Passagiere auf diesen Plätzen bekommen als letzte etwas zu essen. Für viele Menschen kann dieser Faktor ausschlaggebend für ihre Wahl sein.
Zu den unbequemsten Sitzen gehören nach Ansicht von Reisenden die Sitze in den mittleren Reihen der Economy-Klasse. Der Grund dafür ist die Schwierigkeit, die Toilette oder die Küche zu erreichen. Der persönliche Freiraum ist auf solchen Sitzen möglicherweise geringer als im übrigen Flugzeug. Allerdings sind diese Sitze auch etwas preiswerter. Das ist vor allem der Grund, warum sie so beliebt sind.
Sitzplan-Vergleich im Boeing 747-8
Fluggesellschaft | Klassen / Konfiguration | Sitze insgesamt |
---|---|---|
Lufthansa Boeing 747-8 | First Class / 1-2-1 Business / 2-2-2 Economy Premium / 2-4-2 Economy / 3-4-3 |
364 |
Korean Air Boeing 747-8 | First Class / 1-1 Business / 2-2-2 Economy / 3-4-3 |
368 |
China Boeing 747-8 | First Class / 2-2 Business / 2-2-2 Economy Premium / 3-4-3 Economy / 3-4-3 |
365 |