Boeing 737-900 Sitzplan
Boeing 737-900 Überblick
Die zweistrahlige Boeing 737-900 ist das mit Abstand größte Passagierflugzeug der gesamten Boeing 737-Familie von Schmalrumpfflugzeugen.
Die Boeing 737-900 kann auf Kurz- und Mittelstreckenflügen eingesetzt werden. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie dank eines modifizierten Frachtraums mehr Fracht an Bord nehmen kann.
Geschichte der Boeing 737 900
Die Boeing 737-900 ist ein Mittelstrecken-Passagierflugzeug. Dieses Modell wurde von 1997 bis 2019 produziert.
Die Boeing 737-900 absolvierte ihren Erstflug am 3. August 2000. Der kommerzielle Betrieb des Flugzeugs begann am 15. Mai 2001 bei Alaska Airlines.
Die Boeing 737-900 ist das längste Flugzeug der 737 Next Generation Serie. Das Verkehrsflugzeug sollte die Boeing 757-200 ersetzen und mit dem Airbus A321 konkurrieren. Boeing begann im April 1997 mit der Arbeit an der 737-900. Sie basierte auf dem Modell 737-800, dessen Rumpf um 2,64 Meter auf 42,11 Meter verlängert wurde. Dadurch erhielt das neue Flugzeug 9 Prozent mehr Platz in der Kabine und 18 Prozent mehr Frachtraum als die 737-800. Allerdings hat Boeing die Anordnung der Türen und Notausgänge wie bei der Boeing 737-800 in einem 2+2-Muster auf jeder Seite beibehalten. Die Anzahl der Türen für die sichere Evakuierung der Passagiere wurde nicht erhöht, wie von der FAA gefordert. Daher wurde die Passagierkapazität des Flugzeugs von den angegebenen 215 Passagieren auf 189 (wie bei der 737-800) erheblich reduziert, und zwar nicht so sehr aufgrund von Konstruktionsmängeln als vielmehr aufgrund von US-Gesetzen. Diese Unzulänglichkeiten verhinderten, dass die Grundversion der 737-900 mit dem Airbus A321 konkurrieren konnte. Die ersten 737-900 waren praktisch nicht gefragt, und es wurden nur 55 Flugzeuge in dieser Modifikation hergestellt.
Im August 2006 stellte Boeing eine überarbeitete Version vor – die Boeing 737-900ER (ER – Extended Range). Ein fehlendes Türpaar wurde hinzugefügt und die Passagierkapazität auf 215 Sitze erhöht. Darüber hinaus wurden das Startgewicht und die Reichweite verbessert.
Hauptmerkmale der Boeing 737-900
Abmessungen
Länge | 42.1 m |
Flügelspannweite | 34.3 m |
Höhe | 12.5 m |
Flügelfläche | 125.0 m² |
Gewicht
Max. Abfluggewicht | 79 000 kg |
Max. Landegewicht | 66 360 kg |
Leeres Gewicht | 42 490 kg |
Max. Gewicht ohne Kraftstoff | 62 730 kg |
Max. gewerbliche Belastung | 20 240 kg |
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks | 26 030 Liter |
Fahrgastraum
Anzahl der Sitze (Economy) | 189 |
Anzahl der Sitze (Economy/Business) | 177 |
Kabinenbreite (m) | 3.54 |
Flugdaten
Reichweite bei maximaler Belastung | 5 080 km |
Deckenhöhe (max. Flughöhe) | 12 500 m |
Länge der Strecke | 1 700 m |
Engines | CFMI CFM56-7B24/26/27, 2 x 10980-12390 kgf |
Modifikationen an der Boeing 737-900
Zu den Modifikationen der Boeing 737 900 gehört die 900ER mit erhöhter Reichweite (auch 737-900X genannt). Bei gleichen Abmessungen wie die Boeing 737-900 verfügt dieses Flugzeug über zusätzliche Tanks, und seine Kapazität ist größer – bis zu 215 Passagiere können hier fliegen.
Die Boeing 737-900ER unterscheidet sich von der Grundversion der Boeing 737-900 nicht nur durch zusätzliche Türen hinter den Tragflächen, sondern auch durch die Verwendung eines flachen hinteren Holms anstelle eines kugelförmigen Holms in der Rumpfkonstruktion (diese Technologie ist seit 2006 Standard für alle Boeing 737-Flugzeuge), wodurch die Kabine um eine Sitzreihe erweitert werden konnte.
Die Boeing 737-900ER wird von zwei CFM56-7B27-Triebwerken mit einem maximalen Schub von 27.300 Pfund angetrieben (das stärkste Triebwerk der 737 Next Generation Familie). Das maximale Abfluggewicht der Boeing 737-900ER beträgt 85.200 kg.
Die 737-900ER wurde von 2006 bis 2019 produziert. Insgesamt wurden 505 Flugzeuge in der -ER-Modifikation hergestellt.
Boeing 737 900 Salon
Boeing 737-900 Sitzplan der Boeing 737-900 Ein typisches Verkehrsflugzeug besteht aus 31 Reihen, wobei jede Reihe drei Sitze auf beiden Seiten hat. Das Flugzeug ist recht geräumig und kann eine Zone für die Business Class einnehmen.
Etwa 5-10 Reihen sind für die Business Class vorgesehen, und die Sitze in diesem Abteil sind nicht zu dritt, sondern zu zweit angeordnet. Im vorderen Bereich gibt es eine Garderobe, ein Buffet und Toiletten, im hinteren Bereich Toiletten und ein Buffet. Die Notausgänge befinden sich in der Mitte des Flugzeugs.
Die Besten Sitze in der Boeing 737-900
Gute Plätze
Es gibt Sitze, die sowohl Vor- als auch Nachteile haben, alles scheint gut zu sein, aber irgendetwas passt dem Passagier vielleicht nicht. Dazu gehören: Die Reihen 14 und 15 oder die Plätze am Notausgang. Der Abstand zwischen den Reihen ist größer, aber er ist nicht besser. Die Rückenlehne lässt sich aufgrund von Sicherheitsvorschriften nicht umlegen. Außerdem fehlt bei den Sitzen A und F die äußerste Armlehne.
Boeing 737 900 Sitzplan Vergleich
Fluggesellschaft | Klassen / Konfiguration | Sitze insgesamt |
---|---|---|
United Boeing 737-900 | First Class / 2-2 Economy Plus / 3-3 Economy / 3-3 |
179 |
Alaska Airlines Boeing 737-900 | First Class / 2-2 Economy Premium / 3-3 Economy / 3-3 |
178 |
KLM Boeing 737-900 | Business / 2-2 Economy Extra Economy / 3-3 |
178 |
Korean Air Boeing 737-900 | Prestige / 2-2 Economy / 3-3 |
188 |