Boeing 737 300 Überblick
Boeing 737-300 Rückblick
Die Boeing 737-300, das erste und grundlegende Mitglied der 737-Classic-Familie, ist ein relativ neues und im Vergleich zur 737-200 deutlich längeres Modell (bis zu 33,18 Meter). Sie zeichnet sich durch einen 2,64 Meter längeren Rumpf und eine etwas größere Spannweite aus, die durch zwei zusätzliche Sektionen vor und hinter dem Tragflügel erreicht wird. Die Konstruktion wurde verbessert und der Anteil der Verbundwerkstoffe erhöht. Unter der Tragfläche, deren Spannweite ebenfalls vergrößert wurde, sind in den Gondeln neue CFM International CFM56-3B-1-Zweistromtriebwerke mit einem Startschub von etwa 90 kN installiert. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen sind die meisten Triebwerke der Boeing 737-300 vor die Tragfläche des Flugzeugs verlegt worden. Auch der Kiel des Flugzeugs wurde verändert. Das Cockpit sowie die Navigations- und Pilotenausrüstung wurden ebenfalls modifiziert. Das Cockpit wurde geräumiger und wurde mit moderner digitaler Avionik EFIS ausgestattet. Der Status der Bordsysteme sowie die notwendigen Fluginformationen werden auf vier Farbdisplays angezeigt, die durch elektromechanische Anzeigen vervielfältigt werden. Die Navigationsausrüstung des Piloten ermöglicht eine automatische Landung unter minimalen Wetterbedingungen. Das Flugzeug ist jetzt in der Lage, ein GPS-Satellitennavigationssystem zu installieren.
Hauptmerkmale des Flugzeugs Boeing 737-300
Abmessungen
Länge | 33.4 m |
Flügelspannweite | 28.9 m |
Höhe | 11.1 m |
Flügelfläche | 105.4 m² |
Fahrgastraum
Anzahl der Sitzplätze (Economy) | 149 |
Anzahl der Sitze (Economy/Business) | 128 |
Kabinenbreite (m) | 3.53 |
Gewicht
Max. Abfluggewicht | 56 450 – 63 300 kg |
Max. Landegewicht | 51 700 – 52 550 kg |
Leeres Gewicht | 32 820 kg |
Max. Gewicht ohne Kraftstoff | 47 620 kg |
Max. gewerbliche Belastung | 15 000 kg |
Fassungsvermögen des Kraftstofftanks | 23 830 Liter |
Flugdaten
Reichweite bei maximaler Belastung | 2 300 – 2 900 km |
Max. Reisegeschwindigkeit | 795 km/h |
Deckenhöhe (max. Flughöhe) | 11 300 m |
Länge des Anlaufs | 1 940 m |
Länge der Strecke | 1 400 m |
Engines | CFMI CFM56-3B1/3B2, 2 x 9080-9990 kgf |
Spezifischer Kraftstoffverbrauch | 22.5 g/Pass/km |
Stündlicher Kraftstoffverbrauch | 2 600 kg |
Boeing 737-300 Sitzplan
Die Boeing 737-300 Sitzplan hängt von dem von der Fluggesellschaft gewählten Modell ab. Es gibt mehrere Varianten der Kabinenausstattung:
149 Sitze in der Economy-Class-Kabine, 8 Sitze in der Business-Class-Kabine und 118 Passagiersitze in der Zwei-Klassen-Version.
Diese Flugzeuge werden in zwei Gruppen eingeteilt: Flugzeuge mit einer Einklassen-Kabine und Flugzeuge mit einer Mehrklassen-Kabine.
Die ersten beiden Reihen sind Boeing 737 300 Business-Class-Sitze. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt etwa 105 cm. Die erste Reihe ist nicht so komfortabel wie die zweite. Der Abstand zur Trennwand ist gering, und es ist nicht sehr bequem, den ganzen Flug über zu sitzen und an die Wand zu starren.
Reihe 31 – die erste Reihe der Boeing 737 300 Economy Class. Die Sitze A, B, J und K sind wegen der Trennwand, deren Abstand noch geringer ist als in der Business Class, nicht sehr bequem. Die Sitze C und H sind jedoch besser, da die Wand etwas kürzer ist als die Länge der Sitze. Die Sitze in Reihe 39 gelten als die besten in dieser Klasse. Die Rückenlehnen lassen sich frei verstellen, und durch den Notausgang wird die Breite des Ganges zwischen den Reihen vergrößert. Bei einigen Fluggesellschaften gibt es in ähnlichen Konfigurationen Fälle, in denen in einer der Reihen von 32 bis 36 kein Bullauge vorhanden ist.
Die unbequemsten Sitze befinden sich in den Reihen 38, 49 und 50. Die Sitze in Reihe 38 haben keine verstellbaren Rückenlehnen, da sich hinter ihnen ein Notausgang befindet. Außerdem gibt es möglicherweise keine Sitze an den Bullaugen. Reihe 49, C und D – die Nähe zu den Toiletten bedeutet ständiges Laufen. In der letzten – 50. Reihe – stützen sich die Rückenlehnen der Sitze an der Toilettenwand ab, so dass sie feststehen und sich nicht verstellen lassen.
In der Passagierkabine gibt es nur die Economy Class.
Die bequemste Zone ist der vordere Teil. Seine Hauptvorteile: weniger Lärm, Vorrang beim Verlassen des Flugzeugs, schneller Erhalt des Mittagessens. Allerdings ist die erste Reihe nicht so komfortabel wie die zweite. Der Abstand zur Trennwand ist gering (siehe Foto der Kabine), und es ist nicht sehr bequem, den ganzen Flug über zu sitzen und an die Wand zu starren. Der hintere Bereich ist weniger komfortabel. Hier gibt es mehr Geplapper und man hört den Lärm der Triebwerke. Dennoch ist dieser Bereich der sicherste. Am unbequemsten sind die letzten Reihen und die Sitze vor den Notluken, da die Rückenlehnen der Sitze nicht verstellbar sind.
Sitzplätze Boeing 737 300 Sitzplan Vergleich
Fluggesellschaft | Klassen / Konfiguration | Sitze insgesamt |
---|---|---|
Jet2 Boeing 737-300 | Economy / 3-3 | 148 |
Boeing 737-300 Belavia | Economy / 3-3 | 148 |
Boeing 737-300 Lufthansa | Economy / 3-3 | 140 |
Air Serbia Boeing 737-300 | Economy / 3-3 | 144 |