Boeing 777 300er Emirates
Übersicht über die Flugzeuge
Emirates Airlines ist der weltweit größte Betreiber von Langstrecken-Passagierflugzeugen vom Typ Boeing 777 300er Emirates. Die Flotte dieser Fluggesellschaft umfasst 124 solcher Flugzeuge. Das Design der Boeing wurde mit Hilfe von dreidimensionalen Computergrafiken entwickelt. Das Flugzeug ist mit zwei Strahltriebwerken ausgestattet. Seine Konstruktion ist eine niedrige Ebene. Die Flügel sind pfeilförmig. Sie sind mit einzelnen Flügelspitzen ausgestattet.
Der Rumpf ist aus leichten Legierungen und hochfesten Verbundwerkstoffen gefertigt. Dadurch wird das Gewicht der Boeing 777-300er Emirates erheblich reduziert. Dank solcher Konstruktionslösungen konnte die Nutzlast erhöht werden. Die Mannschaftskabine ist mit modernen Avionik- und Kontrollsystemen ausgestattet. Sie vereinfachen die Steuerung des Flugzeugs erheblich.
Besonderes Augenmerk sollte auf den Komfort der Passagierkabine gelegt werden. Wie bei allen Flugzeugen der Boeing-Familie ist auch hier der Standard hoch. Die Kabine ist mit speziellen Bildschirmen und einem Videosystem ausgestattet. Sie sind in jeder Rückenlehne des Beifahrersitzes angebracht. Die Boeing 777 Emirates Sitze sind aus praktischen und strapazierfähigen Materialien gefertigt. Sie haben verstellbare Rückenlehnen in mehreren Positionen. So können sich die Passagiere in jeder Klasse der Kabine wohlfühlen.
Konfiguration des Fahrgastraums
Für die Emirates 777 gibt es mehrere Ausstattungsoptionen:
Die beiden letztgenannten Layouts sind bei den Fahrgästen am beliebtesten. Der erste ist für den Transport von VIPs bestimmt.
Boeing 777 300er Sitzplan Emirates
Layout 1
Sitzspezifikationen
Klasse | Tonhöhe | Breite | Zeile | Sitze |
---|---|---|---|---|
Erste | 69″ | 20.5″ | 1-2 | 8 |
Business | 60″ | 20.5″ | 6-11 | 42 |
Economy | 32″ | 17″ | 17-49 | 304 |
Ausstattungsschlüssel
Die erste Version der von Emirates betriebenen Emirates Boeing 777 bietet 354 Sitze in drei Klassen: First, Business und Economy.
Erste Klasse
Die erste Klasse besteht aus 2 Reihen geschlossener Suiten mit jeweils 4 Plätzen. Diese Suiten haben elektrische Schiebetüren, Minibars, Schminktische, Kleiderschränke und die Passagiere dieser Suiten können das Licht nach Belieben einstellen. Auch diese Sitze werden in flache Bettsitze mit einer Matratze umgewandelt. Für Passagiere mit Kleinkindern bieten die Sitze 2E und 2F Stubenwagen.
Business Klasse
In der Business Class Emirates 777 gibt es in zwei Abschnitten 42 Sitze mit flachem Sitzwinkel. Der erste Abschnitt enthält 2 Sitzreihen mit einer 2-3-2-Konfiguration. Passagiere, die mit Babys reisen, werden häufig auf den Sitzen 6DEF platziert, da diese über einen Stubenwagen verfügen. Der Lärm aus den Bordküchen und Toiletten stört die Passagiere auf den Sitzen der 7. Außerdem haben die Sitze 7A und 7K falsch ausgerichtete Fenster.
Hinter der Ausgangsreihe befinden sich die anderen 4 Reihen der Business-Class-Sitze. Andere Fluggäste neigen dazu, sich im Bereich der Sitze der 8. Reihe zu versammeln, wenn sie auf die Benutzung der Toiletten warten, was für die Fluggäste dieser Sitze unangenehm ist. Die Sitze der Reihe 8DEF sind mit Bassinets ausgestattet. Der einzige Nachteil der Sitze in der 11. Reihe ist die Nähe zur überfüllten Economy Class.
Economy Klasse
In der Economy Class der 777 Emirates können 304 Passagiere in drei Klassen untergebracht werden. Die erste Klasse hat 5 Sitzreihen in der Konfiguration 3-4-3. Da sich die Ablageflächen der Sitze der 17. Reihe in den Armlehnen befinden, ist die Breite dieser Sitze verringert. Außerdem haben diese Sitze bei Start und Landung keine Ablage am Boden. Passagiere mit Kleinkindern werden häufig hier platziert, da diese Sitze über Stubenwagenplätze verfügen.
Der zweite Abschnitt der Economy Class-Sitze umfasst 14 Sitzreihen. Die Passagiere auf den Sitzen 23DEFG werden sich dank zusätzlicher Beinfreiheit wohlfühlen. Diese Sitze sind in erster Linie für Passagiere mit Kleinkindern reserviert. Zu den Nachteilen dieser Sitze gehören die Nähe zu den Toiletten, das Fehlen von Ablagemöglichkeiten am Boden bei Start und Landung und die geringe Breite, da die Armlehnen dieser Sitze unbeweglich sind.
Der dritte Abschnitt der Economy Class der Emirates 777 300er verfügt über 14 Sitzreihen. Die Passagiere der Sitze 37ABC und 37HJK profitieren von der zusätzlichen Beinfreiheit. Die Nähe der Toiletten, die geringe Breite und die fehlenden Ablagemöglichkeiten am Boden bei Start und Landung können jedoch zu Unannehmlichkeiten führen. Für Fluggäste mit Kleinkindern bieten die Sitze 38DEFG die Möglichkeit, einen Stubenwagen zu platzieren. Diese Sitze bieten zusätzliche Beinfreiheit, sind aber schmaler als die Standardsitze und haben keine Ablagemöglichkeiten am Boden bei Start und Landung.
Layout 2
Sitzspezifikationen
Klasse | Tonhöhe | Breite | Zeile | Sitze |
---|---|---|---|---|
Erste | 69″ | 20.5″ | 1-2 | 8 |
Business | 60″ | 20.5″ | 6-11 | 42 |
Economy | 32″ | 17″ | 17-50 | 310 |
Ausstattungsschlüssel
Diese Drei-Klassen-Version der Boeing 777 300 Emirates kann 360 Passagiere befördern.
Erste Klasse
Die Emirates 777 First Class besteht aus 8 geschlossenen Suiten. Alle diese Suiten sind Standard-Suiten. Für Passagiere mit Babys bieten die Sitze 2E und 2F Stubenwagen.
Business Klasse
Die Business Class verfügt über 42 Sitze mit flachem Sitzwinkel in 6 Reihen zu je 7 Sitzen. Die Sitze in der 6. Reihe sind mit Kinderbetten ausgestattet. Die Nähe zu den Bordküchen ist der einzige Nachteil der Sitze 7B, 7D, 7F und 7J.
Auch auf den Sitzen der 8. Reihe werden häufig Passagiere mit Babys platziert. Die Geräusche aus der Bordküche und den Toiletten können für die Passagiere auf den Sitzen 8B, 8DEF und 8J unangenehm sein.
Economy Klasse
Die Economy Class bietet Platz für 310 Passagiere. Die meisten Sitze in der Economy Class sind 3-4-3 angeordnet. Die Sitze der Economy-Klasse sind in drei Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt umfasst 5 Sitzreihen. Da die Tabletts in die Armlehnen eingebaut sind, ist die Breite der Sitze in der 17. Außerdem haben diese Sitze bei Start und Landung keine Bodenablage. Für Passagiere mit Kleinkindern sind diese Sitze mit Stubenwagen ausgestattet. Die Nähe zu den Toiletten und die eingeschränkte Liegeposition sind die Nachteile der Sitze in der 21.
Der zweite Abschnitt der Emirates 777 Economy Class verfügt über 134 Sitze. Die Passagiere der Sitze 23DEFG, 24ABC und 24HJKJ werden sich dank der zusätzlichen Beinfreiheit wohl fühlen. Zu den Nachteilen gehören die geringe Breite der Sitze, das Fehlen von Ablagen am Boden bei Start und Landung und die Nähe der Toiletten. Auch diese Sitze bieten Stubenwagenplätze für Passagiere mit Babys.
Hinter einer weiteren Ausgangsreihe befindet sich der dritte Sitzbereich der Economy Class. Passagiere der Sitze 37ABC und 37HJK profitieren von zusätzlichem Platz für ihre Beine. Der Lärm aus den Bordküchen kann lästig sein. Die Tabletttische sind in die Armlehnen eingebaut und somit unbeweglich, weshalb diese Sitze schmaler als die Standardsitze sind. Ein weiterer Nachteil dieser Sitze ist die fehlende Bodenablage bei Start und Landung.
Passagiere, die mit Babys reisen, nehmen häufig auf den Sitzen 38DEFG Platz. Außerdem haben diese Sitze nur wenig Platz für die Beine der Passagiere, keine Ablagemöglichkeiten am Boden bei Start und Landung und eine geringere Breite, da sich die Ablageflächen in den Armlehnen befinden.
Layout 3
Sitzspezifikationen
Klasse | Tonhöhe | Breite | Zeile | Sitze |
---|---|---|---|---|
Business | 60″ | 20.5″ | 1-6 | 42 |
Economy | 33-34″ | 17″ | 8-50 | 385 |
Ausstattungsschlüssel
Die Zweiklassenversion der Emirates 777 300 ist die häufigste in der Flotte der Fluggesellschaft. Dieses Flugzeug kann 427 Passagiere befördern: 42 in der Business Class und 385 in der Economy Class.
Business Klasse
Die ersten sechs Reihen sind die Sitze der Business Class. Alle diese Sitze haben eine 2-3-2 Konfiguration. Für Passagiere mit Kleinkindern sind die Sitze der ersten Reihe mit Kinderbetten ausgestattet. Der größte Nachteil dieser Sitze ist die Nähe zu den Bordküchen und Toiletten.
Die 6. Reihe der Business-Class-Sitze befindet sich hinter der Ausgangsreihe. Diese Sitze sind ebenfalls mit Kinderbetten ausgestattet und haben den gleichen Nachteil wie die Sitze der 1. Reihe, nämlich die Nähe der Bordküche und der Toiletten.
Economy Klasse
Hinter der Business Class befinden sich 3 Abschnitte mit Sitzen der Economy Class. Die meisten von ihnen haben eine 3-4-3-Konfiguration.
Die erste Abteilung der 777 300 Emirates besteht aus 13 Sitzreihen. Die Passagiere der Sitze 8ABC und 8HJK werden sich dank der zusätzlichen Beinfreiheit wohlfühlen. Da sich die Ablageflächen in den Armlehnen befinden, ist die Breite dieser Sitze jedoch etwas eingeschränkt. Diese Sitze haben bei Start und Landung keine Ablagemöglichkeiten am Boden. Die Geräusche aus der Bordküche und den Toiletten können zu Unbehagen führen. Für Fluggäste mit Kleinkindern sind diese Sitze ebenso wie die Sitze 9DEFG mit Kinderbetten ausgestattet. Die Nachteile der Sitze 9DEFG sind die gleichen wie die der Sitze in der 8.
Hinter der Ausgangsreihe befindet sich der zweite Sitzbereich der Economy Class. Dieser Bereich hat 14 Reihen. Passagiere, die mit Kleinkindern reisen, nehmen häufig auf den Sitzen 23DEFG Platz. Die Passagiere dieser Sitze profitieren von dem zusätzlichen Platz für ihre Beine. Zu den Nachteilen dieser Sitze gehören: fehlende Ablagemöglichkeiten am Boden bei Start und Landung, eingeschränkte Breite, da die Tabletttische in die Armlehnen eingebaut sind und sich daher nicht bewegen lassen. Andere Passagiere neigen dazu, sich im Bereich dieser Sitze zu versammeln, wenn sie auf die Benutzung der Toiletten warten, was für die Passagiere dieser Sitze unangenehm ist.
Die Boeing 777 300er Emirates beste Sitzplätze sind die Sitze 23ABC und 23HJK. Diese Sitze bieten zwar zusätzlichen Platz für die Beine der Passagiere. Allerdings kann es während des Fluges an den Ausgängen kalt werden. Außerdem sind diese Sitze schmaler als die Standardsitze und haben keine Ablagemöglichkeiten am Boden bei Start und Landung.
Der dritte Sitzbereich der Economy Class befindet sich hinter einer weiteren Ausgangsreihe. Aufgrund der vorderen Ausgangsreihe haben die Passagiere in der 37. Reihe mehr Beinfreiheit. Andere Passagiere sammeln sich oft im Bereich dieser Sitze, wenn sie darauf warten, die Toiletten zu benutzen. Diese Sitze sind schmaler als üblich, da die Armlehnen dieser Sitze unbeweglich sind. Ein weiterer Nachteil dieser Sitze ist die fehlende Ablagemöglichkeit am Boden bei Start und Landung. Passagiere, die mit Babys reisen, nehmen häufig auf den Sitzen 37DEFG Platz, da diese Sitze über Stubenwagen verfügen.