Flightradars24 Flugzeug Sitzplan Condor Sitzplan Condor A320neo Sitzplan

Condor A320neo Sitzplan

condor a320neo

Condor erneuert seine Flotte mit dem Airbus A320neo

Condor, eine renommierte deutsche Charterfluggesellschaft, unternimmt eine Flottenmodernisierung und erweitert ihre Flotte um die hochmodernen Flugzeuge der Airbus A320neo-Serie.

Der Airbus A320neo repräsentiert die nächste Generation von Flugzeugen aus der angesehenen Airbus A320-Familie und zeichnet sich durch verbesserte Triebwerkstechnologie aus, wie durch das «neo» im Namen angedeutet.

Mit strategischem Weitblick hat sich Condor für die A320neo-Serie entschieden, um ihre Narrowbody-Flotte aufzurüsten. Die umfangreiche Vereinbarung umfasst eine Bestellung von 13 Airbus A320neo-Flugzeugen, die alle mit Pratt & Whitney-Triebwerken ausgestattet sein werden. Die Auslieferung dieser hochmodernen Flugzeuge ist für das Frühjahr 2024 geplant, nachdem der umfassende Umbau der gesamten Langstreckenflotte erfolgreich abgeschlossen wurde.

Der Einsatz der A320neo-Flugzeuge wird Condor die Vorteile einer einheitlichen Wirtschaftlichkeit dieser Flugzeugfamilie bieten. Die neue A320neo-Flotte wird mit einer Airbus Airspace-Kabine ausgestattet sein, die den Passagieren höchsten Komfort bietet.

Die neuen Flugzeuge der A320neo-Serie zeichnen sich durch einen um 20 % reduzierten Treibstoffverbrauch, eine um 50 % verringerte Lärmbelastung und eine größere Reichweite im Vergleich zu den ersetzten Flugzeugen aus.

Airbus A320neo Sitzplan

Der Airbus A320neo verfügt über ein modifiziertes Flügel- und Flügelspitzendesign zur Verringerung des induktiven Widerstands. Alle Flugzeuge dieses Modells sind standardmäßig mit Sharklets ausgestattet, die den Treibstoffverbrauch senken, die maximale Zuladung und die Flugreichweite um 190 km erhöhen und die Kohlendioxidemissionen verringern. All dies ermöglicht eine Reduzierung der Wartungskosten für ein Flugzeug um 220 Tausend Dollar.

Für den Komfort der Passagiere wurde der Gepäckraum vergrößert, das Luftaufbereitungssystem verbessert und der Geräuschpegel in der Kabine im Vergleich zur A320 gesenkt. Die Kabine sieht moderner aus und verfügt über LED-Beleuchtung. Die Passagiersitze haben ein neues, komfortableres Design.

Kabinendiagramm des Airbus A320neo in der Einklassen-Konfiguration

Condor A320neo Sitzplan

Die Kabine der Economy Class hat 29 Reihen mit je 6 Sitzen (3×3) und bietet Platz für 174 Passagiere. Jeder Sitz ist mit einem Audio- und Video-Entertainment-System, einem großen Bildschirm mit hervorragender Auflösung und Farben sowie mit Anschlüssen für Gadgets ausgestattet: einer USB-Buchse, einer Steckdose und einer Kopfhörerbuchse.

Reihe 1 bietet viel Beinfreiheit, aber es gibt eine Stirnwand, auf die man den ganzen Flug über starren muss. Die Sitze sind bequem für Flüge mit Kindern, denn hier befinden sich die Wiegen für Babys, aber nicht für diejenigen, die sich ohne Lärm und Babygeschrei ausruhen wollen.

Reihe 10 — die Rückenlehnen lassen sich wegen der Notausgänge im hinteren Bereich nicht verstellen. Reihe 11 ist keine schlechte Wahl für große Passagiere, denn auf diesen Sitzen kann man die Beine gut ausstrecken. Allerdings lassen sich die Rückenlehnen nur begrenzt verstellen. Reihe 12 — die besten Sitze: viel Beinfreiheit, hervorragende Aussicht vom Fenster aus.

Reihe 28, Sitze C, D sind auch die am wenigsten bequemen Sitze, weil die Passagiere häufig zur Toilette gehen. Reihe 29 ist der schlechteste Sitzplatz. Die dahinter liegenden Toiletten sind durch eine Trennwand abgetrennt, so dass die Rückenlehnen der Sitze nicht verstellt werden können. Fremdgeräusche, häufiges Schlendern der Passagiere und möglicher Geruch bringen keinen Komfort.

Airbus A320neo in einer Zwei-Klassen-Konfiguration

Condor A320neo Sitzplan

In dieser Konfiguration sind 8 Sitze im vorderen Teil des Flugzeugs für die Business Class vorgesehen und durch eine Wand von der Economy Class getrennt. Es gibt drei Toiletten an Bord, eine im vorderen und zwei im hinteren Bereich. Reihen 1-2. Komfortsitze der Business Class. Angeordnet in einem 2×2-Muster. Die Passagiere sind recht geräumig. Die Sitze sind bequem und größer als die Standardsitze der Economy Class.

Reihe 3. Die bequemste Reihe in der Economy Class. Größeres Platzangebot. Wenn Sie das Flugzeug schnell über die Einstiegsrampe verlassen müssen, ist es ratsam, die vorderen Reihen zu wählen. Sie befinden sich in der Nähe des Hauptausgangs.

Reihe 9. Die Passagiere könnten etwas unzufrieden sein, wenn die Rückenlehne blockiert ist. Auf Kurzstrecken verursacht die fehlende Möglichkeit, die Rückenlehne zu verstellen, keine Unannehmlichkeiten. Ansonsten handelt es sich um bequeme Sitze. Die Sicht aus dem Fenster wird nicht durch ein Schutzblech behindert und das Handgepäck kann unter dem Sitz auf dem Beifahrersitz verstaut werden.

Reihe 10. Sitze mit zusätzlicher Beinfreiheit, wobei die Rückenlehne nicht umgelegt werden kann. Diese Reihe ist für große Passagiere geeignet, die eine kurze Strecke zurücklegen. Reihe 11. Einer der bequemsten Sitze. Für Unmut kann ein Flügel sorgen, der die Sicht leicht behindert.

Reihe 28. Die schlechtesten Plätze. Sie befinden sich neben der Toilette. Die Rückenlehnen sind nicht waagerecht verstellbar und unangenehme Gerüche können stören. S7-Passagiere beschweren sich jedoch selten über Fremdgerüche. Die einzige Unannehmlichkeit sind die Kunden der Fluggesellschaft, die ständig den Gang zur Toilette entlanglaufen müssen.