Infos TEILEN
Bei Unfall kann das Flugzeug in 90 Sekunden verbrennen

Aus der langjährigen Fluggeschichte ist eine Situation bekannt, als das Flugzeug um ein Haar der Zündung entronnen war, nachdem bei einem der Passagiere ein tragbares Ladegerät für das Telefon aufflammte. Zum Glück handelte die Besatzung reibungslos, das Feuer wurde blitzschnell gelöscht, die Passagiere mithilfe von aufblasbaren Gangways evakuiert, und es waren mehr als 100 von ihnen in der Kabine! Alles hätte viel schlimmer enden können, wenn die Situation eine halbe Stunde vor der Landung entstand, beispielsweise wenn solche Umstände noch in der Luft und nicht danach, auf der Landebahn aufgetreten wären.

Das Flugzeug kann in 90 Sekunden vollständig ausbrennen, wegen der großen Brennstoffreserven, Hochdruckhydraulikflüssigkeit, verschiedener Öle und anderer spezifischen Flüssigkeiten, die an Bord vorhanden sind. Die Sauerstoffreserven beschleunigen ihrerseits die Ausbreitung des Feuers, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Länge der regulären Verkabelung in den größten Linern hunderte Kilometer erreicht! Daher fordern Feuerlöschsysteme in modernen Linern besonders große Aufmerksamkeit!

Vor allem werden die Feuerzonen in Abteilungen unterteilt, dies sind das Cockpit von Piloten, Motoren, Kofferraum, Salon, Hilfstriebwerk.

Weiterhin ist jede Zone mit Rauchsensoren ausgestattet, von denen Informationen im Licht- und Ton-Modus an die Besatzung gelangen.

Drittens gibt es ein automatisches Feuerlöschsystem! Der Schutz vor dem Feuer des Cockpits und der Kabine wird durch Feuerlöscher gewährleistet. Gepäckzonen sind in der Regel mit einer automatischen Feuerlöschanlage ausgestattet, im Brandfall wird ein spezielles Löschmittel geliefert. Für den Motor werden solche Systeme derzeit nicht verwendet, da eine automatische Motorfeuerlöschung bei starken Luftströmungen unwirksam ist, wenn auch sie in alten Passagierflugzeugen verwendet wurde, während ein modernes Flugzeugdesign so sicher ist, dass es dem Feuer einfach nicht erlaubt, sich über seine Grenzen hinaus auszubreiten!

Haben Sie ein schönes Wochenende und denken Sie daran, dass Fliegen immerhin viel sicherer ist, als Fahren mit dem Bus!